Konsumenten sehen gestiegene Logistikleistung
Deutsche Konsumentinnen und Konsumenten haben in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Verbesserung der Logistikleistung miterlebt und den damit verbundenen Komfort zu schätzen gelernt. Dies zeigt eine im Herbst durchgeführte, repräsentative Konsument/innen-Befragung der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“. Umso mehr empfindet man die aktuellen Störungen der Lieferketten als Einschnitt: Rund 72 Prozent der Befragten geben an, die Auswirkungen der aktuellen Krisen persönlich zu bemerken. Besonders empfindlich sind hier jüngere Menschen, die verhältnismäßig häufig auf das größere, internationale Produktangebot zurückgreifen.
Im Rahmen einer zweiten, repräsentativen Blitzumfrage im September 2022 fragten „Die Wirtschaftsmacher“ das Kaufverhalten von über 1.000 deutschen Konsument/innen ab. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrzahl der Menschen, unabhängig von ihrem Geburtsjahrgang, in ihrem Leben eine Verbesserung der Logistikleistung erfahren hat. So sehen 85 Prozent eine gestiegene Leistungsfähigkeit gegenüber ihrer Jugend. Fortschritte werden vor allem bei den Lieferzeiten, der Zuverlässigkeit und der Produktvielfalt wahrgenommen. Bewusst im Ausland bestellt werden heute vor allem Bekleidung, Elektronik und Computer inklusive Zubehör – seltener Genussmittel, Luxusprodukte oder sperrige Waren.
Gestörte Lieferketten – bei den Konsumenten spürbar
Mit den durch internationale Märkte und Lieferketten ermöglichten höheren Standards, etwa in Sachen Produktvielfalt, scheinen zugleich die Erwartungen an die Verfügbarkeiten gestiegen zu sein. Die aktuellen Störungen der internationalen Lieferketten nehmen rund 72 Prozent der Befragten aus erster Hand wahr. Wie die Kohortenanalyse zeigt, wird speziell das Konsumverhalten von Menschen in ihrer ersten Lebenshälfte immer internationaler. Gegebene Engpässe fallen diesen besonders stark auf, insbesondere den 26-30-Jährigen.
„Die Blitzumfrage liefert uns eine Momentaufnahme davon, wie die Logistik aktuell, auch angesichts der gegebenen Lieferketten-Probleme, wahrgenommen und wertgeschätzt wird“, erklärt Frauke Heistermann, Sprecherin der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“. „Die Menschen haben sich an eine starke Logistikleistung gewöhnt und wollen diese nicht mehr missen, was sie angesichts der aktuellen Krisen deutlich spüren.“
Mit 1.009 Befragten stellt die Befragung ein repräsentatives Stimmungsbild zur Wahrnehmung des Wirtschaftsbereichs Logistik in der deutschen Öffentlichkeit dar. Neben den Antworten zu den drei Kernfragen gaben die Teilnehmenden auch Informationen zu ihrem Alter, Geschlecht, ihrer Bildung sowie ihrer Branchenzugehörigkeit an. Die Blitzumfrage wurde im September 2022 durchgeführt und durch die Wirtschaftsmacher-Mitglieder Panattoni, Seifert Logistics und PSI Logistics unterstützt.