Eine Initiative der Logistik

Über die Wirtschaftsmacher

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ will das Bild des Wirtschaftsbereichs Logistik in der Öffentlichkeit verbessern. Und junge Menschen für einen Job in Deutschlands drittgrößtem Wirtschaftsbereich begeistern. Machen Sie mit! Denn: Logistik bietet vielfältige Job-Perspektiven und Karrieremöglichkeiten. Je mehr Unternehmen sich beteiligen, desto mehr Reichweite können wir für diese Botschaft generieren!
Die Aufgabe Gemeinsam erfolgreich

Das Image der Logistik verbessern

Sie wissen es, wir wissen es – aber der Welt da draußen müssen wir es immer wieder erklären: Logistik ist systemrelevant! Logistik ist innovativ, digital, spannend, international, nachhaltig, komplex, divers, dynamisch – ein zukunftsfähiger Wirtschaftsbereich für Menschen, die beruflich einsteigen und vorankommen wollen. 110 Studiengänge, 200 Ausbildungsberufe und jede Menge anspruchsvolle Aufgaben – das ist Logistik im 3. Jahrtausend.

Und jetzt kommen Sie ins Spiel: Das Image der Logistik können wir nur gemeinsam verbessern! Es ist Aufgabe und Verantwortung aller Akteure entlang der Supply Chain, etwas für den gemeinsamen Erfolg und das Ansehen zu tun. Werden Sie Mitmacher und unterstützen Sie Deutschlands einzigartige Image-Initiative dabei, spannende Geschichten über die Menschen in der Logistik zu erzählen, coole Kampagnen zu fahren und innovative Marketing-Aktionen durchzuführen. Es kommt auf Sie an!

Die Ziele Hoher Anspruch

Gemeinsam Ziele erreichen

Lassen Sie uns den Image-Turbo zünden und Vollgas geben. Unser Credo: groß denken, im Kleinen beginnen. Als engagierter Mitmacher sind Sie ein wichtiger Teil unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte.

Junge Menschen für die Logistik begeistern
Mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die Logistik schaffen
Logistik anschaulich und emotional erklären
Vorurteile über die Logistik entkräften
Das Team Engagement trifft Leidenschaft

Volle Kraft voraus

Das Initiativenteam der Wirtschaftsmacher engagiert sich seit 2018 für ein besseres Image der Logistik.

Uwe Berndt

mainblick – Agentur für Strategie und 
Kommunikation GmbH, Frankfurt am Main

Berit Börke

Sprecherin der Wirtschaftsmacher, Beirätin der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., Inhaberin Partner for Pioneers GmbH, Dobin am See

Christoph Meyer

Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., Bremen

Jens Tosse

teamtosse GmbH, Agentur für Kommunikation, München

Die Gremien Kreative Kopfarbeit

Mit Rat und Tat...

… stehen dem Initiativenteam ein Projektbeirat und Steuerkreis zur Seite. Zweimal im Jahr tauschen sich die gewählten Vertreter/innen der Mitmacher mit dem Initiativenteam aus. Es wird über neue Ideen diskutiert, Bilanz gezogen, Weichen gestellt, kritisch reflektiert. Die konkreten Planungen werden vom Steuerkreis begutachtet und freigegeben. So wenig Administration wie möglich, damit alle Ressourcen in die Kampagnen fließen können – das ist der Weg der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“.

Die Mitglieder des Projektbeirats 2024

  • Christiane Brüning, Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG
  • Birgit Heitzer, REWE Markt GmbH
  • Yeliz Kavak-Küstner, pfenning-Gruppe
  • Daniela Kerkhoff-Günther, DHL Global Forwarding, Freight
  • Kerstin Kunze, LOXXESS AG
  • Erik Lassen, Geis Industrie-Service GmbH
  • Jan-Christoph Sachse, KION Group
  • Jörg Seehaus, EDEKA Minden-Hannover Logistik Service GmbH
  • Harald Seifert, Seifert Logistics Group
  • Oliver Streich, Müller – Die lila Logistik SE

Mitglieder des Steuerkreises

  • Christoph Meyer, Geschäftsführer der BVL
  • Der Beiratsvertreter Harald Seifert, Seifert Logistics Group
  • Die Vertreter der beauftragten Kommunikationsagenturen, Uwe Berndt, mainblick, und Jens Tosse, teamtosse