Die Wirtschaftsmacher mit aktuellen Blitzumfragen zur Logistik

Seit Jahrzehnten wächst die Relevanz der Logistik für unsere Gesellschaft und unseren Wohlstand. Aber kommt das auch in der Öffentlichkeit so an? Oder bemerkt man die Logistik erst, wenn sie einmal nicht funktioniert?
Der drittgrößte Wirtschaftsbereich zählt ebenso zu den wichtigsten Arbeitgeberinnen. Für wen kommen Logistik-Berufe heute in Frage? Welche Werte geben dabei aus Arbeitnehmer:innen-Sicht den Ausschlag?

Die aktuellen Blitzumfragen stellen anhand ausgewählter Fragen ein repräsentatives Stimmungsbild zur Logistik in Deutschland her. Das Augenmerk liegt auf den Themenbereichen Arbeitnehmer:innen-Zufriedenheit, Konsumgewohnheiten sowie auf der Rolle von Logistik beim Weihnachtsshopping!

Die Blitzumfragen wurden zwischen September und Oktober 2022 durchgeführt. Die Wirtschaftsmacher danken den folgenden Unternehmen, die die Umfragen mit ihrem finanziellen Engagement ermöglichen:

Blitzumfrage Weihnachtsshopping

„Die Wirtschaftsmacher“ wollten von 1009 Weihnachtsmänner- und frauen wissen, wo sie ihre Einkäufe für den heiligen Abend tätigen. Außerdem gaben die Befragten Auskunft darüber, wann diese erledigt sein sollen und inwiefern sich ihr Kaufverhalten durch die Corona Maßnahmen verändert hat.

Blitzumfrage Internationalität & Konsum

Hat sich die Logistikleistung seit ihrer Jugend verbessert? Bemerken Sie persönlich etwas von den gestörten Lieferketten? Wie oft bestellen Sie bewusst aus dem Ausland? Die aktuelle repräsentative Blitzumfrage „Internationalität“ zeigt, dass sich die deutschen Konsumenten an hohe Standards gewöhnt haben. Angesichts der aktuellen Krisen bemerken Sie das umso mehr.

Blitzumfrage Internationalität

Blitzumfrage Employer Branding

Mit 1009 Befragten zeigt die Blitzumfrage „Employer Branding“ auf, wie es heute um die öffentliche Wahrnehmung der Logistik als Arbeitgeberin steht. Abgefragt wurden ebenso die aktuellen Werte-Prioritäten der Arbeitnehmenden sowie Informationen zum Alter, Geschlecht, zur Bildung und zur Branchenzugehörigkeit der Teilnehmenden.

Sponsorenstatement: Fred Markus Bohne, Managing Partner Panattoni DE & AT

Sponsorenstatement: Axel Frey, CEO der Seifert Logistics Group

Ab hier wechselt Ihr zur Kampagnenseite "Die Wirtschaftsmacher". Hier bekommt Ihr spannende Logistik-Geschichten, Helden-Geschichten und ganz viel Input zu einzelnen Berufen aus der Logistik. Viel Spaß beim Lesen!

Ab hier wechselt Ihr zur Initiativenseite „Die Wirtschaftsmacher“. Hier bekommt Ihr Informationen darüber, wer hinter „Die Wirtschaftsmacher“ steckt, Infomaterial, sowie News und Pressemitteilungen. Viel Spaß beim Lesen!