Bereits zum fünften Mal findet am 2. September das alljährliche E-Commerce-BBQ des Mitmachers B+S statt, bei dem auch die Wirtschaftsmacher als Medienpartner und Stimme für das Image der Logistik präsent sind. Auf der Veranstaltung geben namhafte Expertinnen und Experten aus dem Onlinehandel in kurzen Impulsvorträgen Einblicke in die Themenvielfalt des digitalen Handels, von der Digitalisierung von Geschäftsprozessen über digitales Marketing bis hin zu Erfolgsgeschichten aus der Praxis. Gerade in diesen Zeiten, so ist B+S überzeugt, braucht es den verstärkten Austausch zwischen Logistik und Onlinehandel.
Der Bereich E-Commerce ist seit Jahren auf exponentiellem Wachstumskurs. Seit dem zweiten Quartal 2022 machen Schlagzeilen die Runde, der Hype sei vorbei: Der Onlinehandel verbuchte einen Umsatzrückgang von 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) ordnet dieses Ergebnis allerdings der angespannten gesamtwirtschaftliche Lage zu. Demnach liegen die Gesamtumsätze der Branche acht Prozent über dem Vergleichswert im 2. Quartal 2020 und 25,8 Prozent über dem Vergleichswert im Vor-Corona-Jahr 2019.
„So normal der E-Commerce für die Menschen geworden ist, so wenig kann er sich der weitreichenden Störung des Konsumklimas, wenn nicht der Gesamtwirtschaft, entziehen. Die Deutschen schränken sich angesichts steigender Lebenshaltungs- und Energiekosten bei nicht benötigten Waren oder Dienstleistungen deutlich ein. Dennoch kann der Onlinehandel, der eine hohe Preistransparenz und Zugang zu passenden Angeboten ermöglicht, gerade jetzt bei Käufen dringend benötigter Bedarfswaren unterstützen“, erklärt Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des bevh in einer aktuellen Pressemeldung.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage sieht auch B+S, Veranstalter des E-Commerce-BBQ, einen erhöhten Bedarf nach der Veranstaltung: „Wir dürfen uns jetzt nicht in reißerischen Schlagzeilen verlieren, sondern müssen die Geschehnisse im Onlinehandel und der damit zusammenhängenden Logistik weiter objektiv beurteilen“, erklärt Stefan Brinkmann, Geschäftsführer von B+S. „Es ist jetzt wichtig, dass wir den persönlichen Austausch pflegen, Expertinnen und Experten zusammenbringen, und uns miteinander zu den wichtigen Themen austauschen. Sei es durch stärker digitalisierte Prozesse entlang der Supply Chain, zeitgemäßes Marketing oder durch Best Cases.“
In diesem Sinne wirft die fünfte Ausgabe des E-Commerce BBQ in Bielefeld einen aktuellen und ganzheitlichen Blick auf den digitalen Handel – von Marktplatzstrategien, Multi-Channel-Konzepten, Social Media, Online-Marketing über Mass Customization und Digitalisierung von Wertschöpfungsketten bis hin zu nachhaltigem Verpackungsmanagement und Logistik. Mit eigenen Vorträgen vertreten sind unter anderem die bekannte Verbrauchermarke Douglas, die mehr als ein Drittel ihres Umsatzes mit dem Onlinehandel erwirtschaftet, sowie zahlreiche weitere renommierte Speaker aus dem Bereich des digitalen Marketings aus ganz Deutschland. Auch die Wirtschaftsmacher werden als Medienpartner vor Ort Flagge für das Image der Logistik zeigen. Mitmacher können zudem mit dem Code WIMA-AND-FRIENDS-BBQ22 Tickets zu vergünstigten Konditionen buchen. Hier können Sie sich gleich anmelden.