Logistik in Bewegung

Mitmacher unterstützen Trauerhilfe der Nicolaidis Youngwings Stiftung

Mit der Initiative „Logistik in Bewegung“ setzen sich logistiknahe Unternehmen in ganz Deutschland für einen guten Zweck ein. Dafür sollen sich die Teilnehmenden vor allem bewegen. Egal ob radeln, joggen, wandern, schwimmen: pro zurückgelegtem Kilometer werden Spenden gesammelt.

Mit der Initiative „Logistik in Bewegung“ setzen sich logistiknahe Unternehmen in ganz Deutschland für einen guten Zweck ein. Dafür sollen sich die Teilnehmenden vor allem bewegen. Egal ob radeln, joggen, wandern, schwimmen: pro zurückgelegtem Kilometer werden Spenden gesammelt. Diese kommen der Arbeit der Nicolaidis YoungWings Stiftung zu. Sie gibt trauernden Menschen Hilfestellung. Die Aktion startet am 1. Juli und läuft bis Ende September 2023. Machen auch Sie mit ihrem Unternehmen mit!

Logistik ist Bewegung – und manchmal wird Logistik selbst zur Bewegerin. Heute möchten wir Sie gerne auf eine wichtige Aktion hinweisen, die das Beratungsunternehmen Logivest gestartet hat, um gemeinsam etwas für eine gute Sache zu bewegen:

Logistik in Bewegung findet 2023 bereits zum vierten Mal statt. Das Motto: Logistiker/innen bewegen sich für einen guten Zweck. Die Teilnehmenden erfassen dabei ihre zurückgelegten Kilometer durch sportliche Aktivitäten – alles, was in Kilometer getrackt werden konnte, trägt zum Erfolg bei. Jeder gesammelte Kilometer wird schließlich von den Unternehmen mit einem Betrag x honoriert.

Die Spenden kommen der Nicolaidis YoungWings Stiftung zu. Als gemeinnützige Organisation bietet diese im deutschsprachigen Raum jungen Trauernden bis zum Alter von 49 Jahren eine zielgruppengerechte Beratung sowie langfristige Begleitung in der Trauer. Zu den Angeboten gehören zum Beispiel eine telefonische oder persönliche Trauerbegleitung, Trauergruppen, eine Onlineberatungsstelle für Jugendliche und gemeinsame Freizeitangebote, in denen Spiel, Bewegung und Kreativität im Vordergrund stehen. Auch die betroffenen Halbwaisen oder Waisen finden hier Unterstützung und Ansprechpartner. Die Stiftung bietet zudem auch Trauerbegleitung bei Mitarbeitenden von Logistikunternehmen an, die das Arbeitsumfeld miteinbezieht und auf die Situation der Betroffenen einstellt.

Bereits 2020 war die Resonanz der Teilnehmenden durchweg positiv, sodass die Nicolaidis YoungWings Stiftung 2021 eine Neuauflage wagte und im dritten Jahr 2022 sogar 71.000 Euro erzielen konnten. Das könnte in diesem Jahr noch übertroffen werden, zum Beispiel mit Hilfe der Mitmacher!

 

Die Aktion startet am 1. Juli und läuft bis Ende September 2023.
Wenn Sie mitmachen wollen, wenden Sie sich an Petra Biller: +49 (89) 38 88 885-253

 

Was ist zu tun?

Setzen Sie sich mit Ihrer Firma ein internes Ziel an Kilometern, die Ihre Mitarbeiter/innen in Bewegung erreichen sollen. Mit einem Betrag pro Kilometer, den Sie natürlich individuell festlegen können, unterstützen Sie die Aktion. Oder Sie setzen einen Betrag fest, der gespendet wird, wenn die Zielkilometer erreicht sind.
Alle Mitarbeiter/innen können auch selber Sponsoren akquirieren und selber für ihre Kilometer Geld sammeln. Alle Aktivitäten sollten dokumentiert werden mit Fotos, Screenshots des Schrittzählers oder ihrer Aktivität auf ihren Handys, einer Lauf- oder Radfahr-App oder dergleichen.
Sammeln Sie Fotos von einzelnen Aktionen oder kleine Videoclips ihrer Mitarbeiter/innen-Aktivitäten, posten Sie sie auf Ihrem Instagram‑, Twitter‑, oder LinkedIn-Kanal und verwenden Sie dabei die Hashtags #logistikinbewegung sowie #nicolaidisyoungwingsstiftung, #charityrunchallenge.

Weitere Infos zu Logistik in Bewegung