Themenhefte

Was passiert in der Logistik? Hier erhältst Du mit den Whitepapers tiefere Einblicke in die vielfältige Welt der Logistik.

vorschaubild

Logistik: Das Herz-Kreislauf-System der Wirtschaft

Logistik ist Bewegung. Egal, ob es sich um Waren und Güter, Materialien, Menschen oder Informationen handelt: Logistik befördert, transportiert und schafft stets neue Möglichkeiten der Mobilität und des Mobilisierens. Und das seit Beginn des zivilisatorischen Fortschritts. Logistik ist für jede Gesellschaft und Volkswirtschaft von hoher Bedeutung – ohne Logistik funktioniert kaum etwas. In diesem Themenheft erklären wir die wichtigsten Funktionen und geben Einblick in ein spannendes und systemrelevantes Arbeitsfeld.

Lade Dir kostenlos unser Whitepaper zum Thema „Logistik: Das Herz-Kreislauf-System der Wirtschaft“ herunter.

vorschaubild

Was ist Logistik?

Die Logistik ist zum sinnbildlichen Getriebe der Wirtschaft geworden. Sie hat sich vom bloßen Transporteur zum Koordinator komplexer Abläufe entwickelt, die schon vor der Produktion der Ware beginnen und mit der Auslieferung beim Verbraucher enden. Eine echte Schnittstellendisziplin, die unternehmens- und branchenübergreifend arbeitet. Kein Wunder also, dass sie zum drittgrößten Wirtschaftsbereich in Deutschland herangewachsen ist.

Lade Dir kostenlos unser Whitepaper zum Thema „Was ist Logistik“ herunter.

vorschaubild

Studieren in der Logistik

Online bestellen und die Ware noch am selben Tag erhalten – das ist schon fast so schnell wie beamen, aber eben nur fast. Und weil die Teleportation von Objekten vermutlich noch eine Weile auf sich warten lasst, müssen die Waren in der Zwischenzeit noch immer transportiert werden zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Dabei wachsen die Prognosen für den Onlinehandel (E-Commerce) und gleichzeitig bestehen klare Erwartungen an immer kürzere Lieferzeiten auf Verbraucher- und Unternehmensseite. Daraus ergeben sich zahlreiche Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen. Viele Logistikunternehmen setzen darum verstärkt auf Spezialisten für ihre Logistik-IT, ihr Supply-Chain-Management oder auch ihren logistischen Einkauf.

Lade Dir kostenlos unser Whitepaper zum Thema „Studieren in der Logistik“ herunter.

vorschaubild

Klimanachhaltigkeit in der Logistik

Logistik und Mobilität sind Grundvoraussetzungen für eine funktionierende und prosperierende Wirtschaft. Logistik ist unerlässlich für Produktion, Handel, Ver- und Entsorgungsleistungen sowie Wachstum. Für den Logistikweltmeister Deutschland ist Logistik mit einem jährlichen Umsatz von 279 Mrd. Euro (2018) das Herz-Kreislauf-System der Wirtschaft und sorgt für Wohlstand und Lebensqualität.

Lade Dir kostenlos unser Whitepaper zum Thema „Klimanachhaltigkeit in der Logistik“ herunter.