Projektbeirat der „Wirtschaftsmacher“ gewählt

Bremen, 26. März 2020

Projektbeirat der „Wirtschaftsmacher“ gewählt

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher” hat am 16. März 2020 ihren aktuellen Projektbeirat gewählt. Der Beirat fungiert als beratendes Gremium der „Wirtschaftsmacher“ und besteht aus insgesamt 10 ehrenamtlichen Mitgliedern. Sie werden vom Kreis der unterstützenden Unternehmen der Initiative für jeweils ein Jahr gewählt.
Neben seiner Funktion als Impulsgeber und Sparringspartner ist der Projektbeirat die Nahtstelle zu den Trägern der Initiative, also den Mitmachern und Kooperationspartnern. Des Weiteren wählt der Projektbeirat den sechsköpfigen Steuerkreis, der als Kontrollgremium die Budgetverwendung der Initiative prüft und damit die operative Abwicklung der „Wirtschaftsmacher“-Aktivitäten verantwortet. Mitglieder des Steuerkreises sind neben Frauke Heistermann, Sprecherin der Wirtschaftsmacher und Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik (BVL) die beiden Beiratsvertreter Matthias Braun, Volkswagen Konzernlogistik und Harald Seifert, Seifert Logistics, sowie die beiden Vertreter der beauftragten Kommunikationsagenturen, Uwe Berndt, Mainblick und Jens Tosse, teamtosse.

„Mit Projektbeirat und Steuerkreis verfügen wir über schlanke und gleichzeitig sehr effiziente Strukturen bei der Initiative. Im letzten Jahr haben wir sehr wertvolle Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Gremienmitglieder erhalten. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir in diesem Jahr nahtlos mit einem hochkarätig besetzten Projektbeirat weiterarbeiten können. Das persönliche Engagement dieser besonders engagierten Vertreter des Wirtschaftsbereichs Logistik ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs, von dem die Imagearbeit der Initiative auch weiterhin profitieren wird“, betont Frauke Heistermann.

Die Mitglieder des „Wirtschaftsmacher“-Beirats sind:

Karl May, BMW
Matthias Braun, Volkswagen Konzernlogistik
Carsten Sewig, EDEKA
Sabrina Michael, BLG Logistics Group
Thomas Fischer, Still
Lars-Olof Grün, Kühne+Nagel
Harald Seifert, Seifert Logistics
Johannes Söllner, Geis Gruppe
Christina Thurner, Loxxess
Nicola Wittland, Hellmann Worldwide Logistics
Christoph Stoller, Duale Hochschule BW

Die Wirtschaftsmacher:
Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Logistik in der Gesellschaft zu verbessern. An der Initiative beteiligen sich über 100 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien.
Dazu gehören Konzerne wie Airbus, BMW oder VW, Handelsunternehmen wie EDEKA, Logistikdienstleister wie BLG, Duvenbeck, ITG, Kühne + Nagel, LGI, LOXXESS, Meyer Logistik, Seifert Logistics oder ZUFALL, Softwareunternehmen wie AEB, PSI, Siemens Digital Logistics oder Timocom, aber auch Verbände und Netzwerke wie die Air Cargo Community Frankfurt, die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL), der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK), der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV), das Deutsche Verkehrsforum, die Initiative Logistikimmobilien (Logix), das Stückgutnetzwerk System Alliance, der Verband der Automobilindustrie (VDA), das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen. Die Initiative ist offen für zusätzliche Unterstützer.