Mehr Ausbildungsangebote in der Logistik

Während in einigen Bereichen die Zahl der angebotenen Ausbildungsstellen teils stark rückläufig ist, bietet die Logistik jungen Menschen verstärkt Ausbildungsmöglichkeiten an. Berufsausbildung wie auch Studium bieten vielfältige Chancen.

Laut aktuellem Bericht der Bundesagentur für Arbeit zur Situation am Ausbildungsmarkt verzeichnet der Berufsbereich Verkehr & Logistik (ohne Fahrzeugführung) im Ausbildungsjahr 2020/2021 einen Anstieg an betrieblichen Ausbildungsstellen im Vergleich zum Vorjahr um 6,6 Prozent. Während die Zahl der betrieblichen Ausbildungsstellen etwa in Friseur-, Tourismus-, Hotel- und Gaststätten zum Teil um mehr als 20 Prozent zurückging, präsentiert sich die Logistik damit als vielversprechende Alternative für junge Menschen und stellt sich gegen den pandemiebedingten Trend sinkender Ausbildungsmöglichkeiten. Das Gesamt-Angebot auf dem Ausbildungsmarkt ist gegenüber dem Vorjahr nämlich um 3 Prozent gesunken.

Insgesamt bietet der Wirtschaftsbereich Logistik – mit rund 3,2 Mio. Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von ca. 268 Mrd. Euro der drittgrößte Wirtschaftssektor in Deutschland – rund 200 Ausbildungsberufe sowie 110 Studiengänge an. Auch für Hochschüler wird die Logistik nach Einschätzung von Christian Kille, Professor für Handelslogistik an der Hochschule Würzburg zunehmend attraktiv: „Logistik wird insbesondere für BWL-Studentinnen und Studenten im Kontext der Nachhaltigkeit als Schwerpunkt interessanter. Sie können hier direkt in die Handlungsweisen von Unternehmen eingreifen und ihr Unternehmen merklich nachhaltiger gestalten. In den anderen Bereichen der BWL ist dies meist nur indirekt möglich. Aus diesem Grund sehen wir mehr Interesse – insbesondere bei Studentinnen.“

Frauke Heistermann, Sprecherin der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, die sich insbesondere bei jungen Menschen für eine Wahrnehmung der Logistik als attraktives Arbeits- und Karriereumfeld einsetzt, betont: „Die Logistik mit ihrer wichtigen Versorgungsfunktion für Wirtschaft und Gesellschaft bietet viele attraktive Ausbildungs- und Berufschancen für junge Menschen. Die Logistik boomt, sie ist zunehmend digital, sie ist international und bietet somit mehr als eine Alternative zu den durch die Corona-Pandemie geschwächten Branchen.“

Der Wirtschaftsbereich Logistik stemmt sich diesem Trend mit einer nach wie vor hohen oder sogar wieder angestiegenen Zahl an Ausbildungsstellen entgegen: Im Berichtsjahr 2020/2021 wurden über 19.700 Ausbildungsplätze im Bereich Lagerwirtschaft, Post, Zustellung und Güterumschlag sowie knapp 5.000 für Kaufleute in Verkehr und Logistik gemeldet. Das entspricht in diesen beiden Bereichen einer Zunahme von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, (Statistik der Bundesagentur für Arbeit, Der Ausbildungsmarkt (Monatszahlen), Deutschland, Juni 2021).

Diese positive Tendenz bestätigt das Ergebnis einer Online-Umfrage der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ aus dem Juni 2021. Hier gaben rund drei Viertel der Vertreterinnen und Vertreter der Logistik an, dass sie ihre Unternehmen in den nächsten Quartalen Neueinstellungen planten. Rund 85 Prozent gaben an, dass sie eine weitere Zuspitzung des Fachkräftemangels fürchteten. Folgerichtig zeigt nun die Entwicklung auch bei den Ausbildungsplätzen in der Logistik nach oben.