Logistik zeigt, was sie bewegt

Am 21. April 2022 ist „Tag der Logistik“. Dann öffnet Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich wieder seine Tore für die breite Öffentlichkeit und zeigt auf, welche vielfältigen Aufgaben er für Wirtschaft und Gesellschaft übernimmt. Unternehmen können auf www.tag-der-logistik.de ab sofort kostenlos Veranstaltungen veröffentlichen.

Frankfurt, München – 19. Oktober 2021 | Die Logistik öffnet ihre Tore. Am „Tag der Logistik“ am 21. April 2022 haben Interessierte wieder die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild über konkrete Funktionen und Abläufe in Produktionsunternehmen und bei Logistikdienstleistern zu machen. Der bundesweite Aktionstag, den die Bundesvereinigung Logistik (BVL) im Jahr 2008 initiierte, findet dann bereits zum 15. Mal statt.

Ohne Logistik funktionieren weder Wirtschaft noch Gesellschaft. Beispiele für die Bedeutung der Versorgungsfunktion des Wirtschaftsbereichs Logistik gab es in letzter Zeit reichlich: Vom im Suezkanal festsitzenden Containerschiff über die Herausforderungen bei der Impfstofflogistik bis hin zu brüchigen globalen Lieferketten durch Engpässe bei den Transport- und Umschlagkapazitäten. Jüngst zeigten die ausverkauften britischen Tankstellen auf, welche essenzielle Bedeutung beispielsweise die Berufskraftfahrer für Unternehmen und Verbraucher haben.

Während der Corona-Pandemie gab es in breiten Bevölkerungskreisen auch viel Anerkennung und ein geschärftes Bewusstsein für die Bedeutung der Logistik. Die Versorgungsfunktion und die Organisation regionaler und globaler Lieferketten etwa für Rohstoffe der Chemieindustrie, Komponenten für den Automobil- oder Maschinenbau oder Lebensmittel erfüllen Logistikunternehmen mit hoher Effizienz und Zuverlässigkeit. Kurz: Logistik ist systemrelevant.

Wirtschaftsbereich Logistik stärken

Die Logistik bietet in vielen Feldern spannende, herausfordernde und sinnstiftende Tätigkeiten. Der „Tag der Logistik“ ist für Unternehmen die Gelegenheit, die unglaubliche Vielfalt der Aufgaben sowie Job- und Karriereperspektiven aufzuzeigen und so Menschen für Logistik zu interessieren und somit dauerhaft für mehr Akzeptanz des Wirtschaftsbereichs zu sorgen. Um die Chance zur Imagearbeit zu nutzen, gilt es für Unternehmen und Organisationen jetzt, ein entsprechendes Veranstaltungsangebot auf die Beine zu stellen und weithin bekannt zu machen. Dies kann live vor Ort oder in digitaler Form von Webinaren, Videokonferenzen, Live-Streams, Vlogs, Blogs und vielem mehr geschehen. Zudem können die Unternehmen ihre Pressearbeit intensivieren, mit Aktionen auf ihren Webseiten auf die Logistik aufmerksam machen oder in den sozialen Medien aktiv sein. Auf diese Weise werden die Themen des Wirtschaftsbereichs Logistik gemeinsam der Öffentlichkeit präsentiert.

Veranstaltungen können Unternehmen und Institutionen kostenlos anmelden unter: www.tag-der-logistik.de