Frankfurt/München, 18. Dezember 2025
Um junge Talente und Quereinsteiger für die Intralogistik zu begeistern, gehen die Wirtschaftsmacher und die EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH anlässlich der LogiMAT 2026 eine Kooperation ein. Mit einer Studie zur Arbeitswelt in der Logistik und Intralogistik und dem interaktiven Format FireCamp setzen die Partner neue Akzente in der Fachkräftegewinnung. Das Ziel: die Vielfalt und Attraktivität der Branche sichtbar machen.
Seit 2019 engagiert sich die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ mit ihren rund 100 Mitmachern für ein positives Image des Wirtschaftsbereichs Logistik in der breiten Öffentlichkeit. Auch die EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH, Veranstalterin der LogiMAT, gehört zu den Unterstützern. Mit Kampagnen und Marketingmaßnahmen verfolgen die Wirtschaftsmacher das Ziel, Aufmerksamkeit für den Wirtschaftsbereich zu schaffen und Menschen für einen Job in Transport und Logistik zu begeistern. Die zentrale Zielgruppe sind Berufseinsteigerinnen und -einsteiger, Studierende sowie wechselwillige Berufstätige unterschiedlicher Richtungen und Qualifikationen.
Auch die internationale Fachmesse LogiMAT in Stuttgart zeigt seit Jahren ein starkes Engagement im Themenumfeld „Jobs in der Intralogistik“ und baut diesen Bereich weiter aus. Beim kommenden LogiMAT CareerDay (ehemals LogiMAT Campus) am 26. März 2026 wird der Fokus verstärkt auf die Ansprache von Studierenden und wechselwilligen Fachkräften gelegt. Diese sind gerade auch im Großraum Stuttgart mit seiner kleinteiligen Wirtschaft u. a. aus den Bereichen der Zulieferindustrie anzutreffen.
Anlässlich der LogiMAT 2026 gehen die Wirtschaftsmacher und die EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH nun eine Kooperation ein, um junge Menschen und Quereinsteiger für die Logistikbranche zu begeistern und gleichzeitig die Sichtbarkeit der Intralogistikbranche zu erhöhen.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsmachern – gemeinsam setzen wir ein starkes Signal für die Zukunft der Intralogistik und ihre Attraktivität als Arbeitgeberbranche“, kommentiert Michael Ruchty, Messeleitung LogiMAT Stuttgart.
Studie zur Intralogistik und Karrieremöglichkeiten im Fokus
Ein Highlight ist die Studie „Arbeitswelt (Intra-)Logistik“, die die Wirtschaftsmacher gemeinsam mit der LogiMAT als ideellem Träger durch ein namhaftes Marktforschungsinstitut durchführen lassen. Sie beleuchtet Themen wie Fachkräftemangel, vielfältige Karrieremöglichkeiten, Innovation, Technologie, Zukunft und Attraktivität der Branche. Die Ergebnisse werden im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz am 24. März 2026 um 13:00 Uhr auf der LogiMAT 2026 vorgestellt. Die Präsentation neuester Studienergebnisse soll auch in den nachfolgenden Jahren fest verankert werden, um Entwicklungstrends sichtbar zu machen.
Darüber hinaus wird das Rahmenprogramm für den LogiMAT CareerDay gemeinsam mit den Wirtschaftsmachern konzipiert, die auch ihre engen Kontakte zu Schulen und Hochschulen einbringen, um für den Besuch zu werben. Im Rahmen des interaktiven Formats FireCamp stehen zunächst in einer von den Wirtschaftsmachern moderierten Panelrunde Berufsprofile aus der Intralogistik im Fokus – inklusive der dafür relevanten Hard und Soft Skills. Anschließend haben die Schülerinnen, Schüler und Studierenden die Möglichkeit, sich direkt mit Unternehmensvertretern aus dem HR-Bereich auszutauschen. Aussteller der LogiMAT präsentieren sich im Rahmen des LogiMAT CareerDay als Arbeitgeber. Der anschließende Besuch der LogiMAT ermöglicht ein praxisnahes Intralogistikerlebnis und rundet das Programm ab.
„Mit der gemeinsamen Studie und dem FireCamp machen wir die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten in der Logistik sichtbar. Außerdem begeistern wir junge Menschen für diese Branche“, sagt Jens Tosse, Mitinitiator der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ und geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsagentur teamtosse. Die Initiative ist seit Juli 2025 in der teamblick GbR – einem Joint Venture der beiden Logistik-Kommunikationsagenturen mainblick und teamtosse – verankert.
„Durch die Kooperation verbinden wir zwei starke Ansätze: Während die Wirtschaftsmacher mit ihrer Kampagnenarbeit zu einem positiven Image der Logistik beitragen, bietet die LogiMAT die perfekte Bühne für direkte Begegnungen zwischen Nachwuchskräften und Arbeitgebern. So machen wir die Faszination Intralogistik erlebbar“, ergänzt Uwe Berndt, ebenfalls Mitinitiator der Wirtschaftsmacher und Gründer sowie CEO der Kommunikationsagentur mainblick.