Dez

19

2022

DHL Global Forwarding, Freight wird Wirtschaftsmacher

Die Logistik-Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ gewinnt mit DHL Global Forwarding, Freight einen neuen Mitmacher. Als Teil von Deutsche Post DHL Group, einem der führenden Logistikkonzerne der Welt, ist dieser bestens dafür aufgestellt, sich mit den Wirtschaftsmachern für mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung für Logistik in der breiten Öffentlichkeit zu engagieren und damit auch dem steigenden Fachkräftemangel zu begegnen. Für das Jahr 2023 steht der Kampagnenfokus der Initiative unter dem Motto: „Deine Zukunft in der Logistik. Macht Sinn!“

Der Fachkräftemangel ist da – und wird sich bis 2033 noch weiter verschärfen, wenn voraussichtlich über 7 Millionen Menschen in Deutschland in Rente gehen. Angesichts dieser Lage haben „Die Wirtschaftsmacher“ für das Jahr 2023 in ihren Aktionen einen Schwerpunkt auf das Thema „Arbeiten in der Logistik“ gesetzt. Die Initiative wird aktuell durch ca. 100 Unternehmen, Verbände und Hochschulen unterstützt und gewinnt mit DHL Global Forwarding, Freight, ein namhaftes Logistikunternehmen als weiteres Mitglied.

Die größten Herausforderungen sehen die Wirtschaftsmacher dabei in der Gestaltung einer koordinierten Öffentlichkeitsarbeit zur Aufarbeitung von alteingesessenen Imageproblemen und Vorurteilen gegenüber der Logistik. Arbeitnehmende unterschätzen demnach die Vielfalt und Attraktivität der Logistikberufe, während andererseits die gesellschaftliche Relevanz des Wirtschaftsbereichs für die Öffentlichkeit weiterhin nicht ausreichend sichtbar sei.

“Logistik ist das Rückgrat der Weltwirtschaft. Doch trotz ihrer immensen Bedeutung ist sie eher ein Hidden Champion, der selten im Rampenlicht steht,“ erläutert Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight, die Entscheidung. „Insbesondere mit Blick auf den Fachkräftemangel ist es zunehmend wichtig, dass wir die Leistung und den Mehrwert, den unsere Branche erbringt, im öffentlichen Bewusstsein prominenter und attraktiver platzieren. Deshalb unterstützen wir die Aktivitäten der Wirtschaftsmacher als einzigartige übergreifende Image-Initiative. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam mit möglichst vielen weiteren Marktteilnehmern die Sichtbarkeit und Attraktivität von Logistik in der Öffentlichkeit weiter steigern.“

“Dass Spedition und Logistik eine Initiative wie die Wirtschaftsmacher haben, ist längst überfällig“, ergänzt Daniela Kerkhoff-Günther, Vice President Talent Attraction, Talent Management and Engagement DHL Global Forwarding, Freight. „Dies weiß ich nicht nur aus meinem beruflichen Werdegang als Logistikerin, sondern bereits aus dem elterlichen Transportunternehmen. Die Kampagnen der Wirtschaftsmacher zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und innovativ Logistik ist, mit diversen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, unabhängig vom Alter, Geschlecht, Nationalität oder Bildungsgrad. Denn Talent und Leistungsfähigkeit kennen bei DHL und in der Logistik keine Grenzen. Diese Ansätze sind aus meiner Sicht goldrichtig. Da bringen wir uns gern ein, um das Bild der Logistik gerade bei jungen Menschen und auch bei Frauen zu verändern!“

Für „Die Wirtschaftsmacher“ bedeutet der Schwerpunkt „Arbeiten in der Logistik“ im Jahr 2023 auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Bildungsbereich. Geplant sind Partnerschaften mit Schulen, Hochschulen sowie Arbeitsagenturen, die dabei helfen, an den relevanten Stellen Präsenz zu zeigen und Relevanz zu schaffen. Etwa auf Ausbildungs- und Fachmessen gilt es, Vorurteile zu entkräften und ein koordiniertes Zugehen der Logistik auf potentielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu ermöglichen. Gezeigt werden soll das Arbeitsleben zahlreicher Menschen, die ihre Rolle in der Logistik als sinnvolle Aufgabe in einem gesellschaftlich relevanten Wirtschaftsbereich erkennen. All dies nach dem Motto: „Deine Zukunft in der Logistik. Macht Sinn!“

„Wir freuen uns, mit DHL Global Forwarding, Freight, eine weitere Logistikmarke bei den Wirtschaftsmachern zu begrüßen“, erklärt Frauke Heistermann, Sprecherin der Wirtschaftsmacher. „Das Engagement und die Beteiligung aller unserer kleinen und großen Mitmacher zeigt, wie wichtig die Arbeit der Wirtschaftsmacher ist. Die öffentlichkeitswirksame Solidargemeinschaft innerhalb der Logistik ist auch der beste Weg, dem Fachkräftemangel durch mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung zu begegnen.

Eine aktuelle Übersicht aller Mitmacher der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ finden Sie hier.

 

Weitere Informationen im Netz:

www.die-wirtschaftsmacher.de

 

Rückfragen an

Uwe Berndt – Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH

Tel.: 069 48981290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de

Jens Tosse – teamtosse GmbH

Tel.: 089 414175290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de

Ab hier wechselt Ihr zur Kampagnenseite "Die Wirtschaftsmacher". Hier bekommt Ihr spannende Logistik-Geschichten, Helden-Geschichten und ganz viel Input zu einzelnen Berufen aus der Logistik. Viel Spaß beim Lesen!

Ab hier wechselt Ihr zur Initiativenseite „Die Wirtschaftsmacher“. Hier bekommt Ihr Informationen darüber, wer hinter „Die Wirtschaftsmacher“ steckt, Infomaterial, sowie News und Pressemitteilungen. Viel Spaß beim Lesen!