Verbraucher entdecken durch Corona Alternativen zum stationären Lebensmitteleinkauf
In einer aktuellen Online-Umfrage wollten „Die Wirtschaftsmacher“ zusammen mit EDEKA Minden-Hannover erfahren, ob und wie sich die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucherinnen und Verbraucher während der Pandemie verändert haben und worauf sie bei ihrem Einkauf Wert legen.
Wie wirken sich die Corona-Pandemie und die zeitweiligen Schließungen im Einzelhandel, aber auch das starke Wachstum des E-Commerce auf das Konsum- und Einkaufsverhalten aus? Werden neue digitale Services für die Lebensmittel- und Getränkebestellung genutzt? Worauf achten die Menschen beim Einkauf im Supermarkt? Diese Fragen sind sowohl für Handelsunternehmen wie den Unterstützer der Initiative EDEKA Minden-Hannover als auch für Logistikerinnen und Logistiker relevant. „Jede Verschiebung im Konsumverhalten wirkt sich auf die gesamte Logistikkette im Hintergrund aus,“ erklärt Frauke Heistermann, Sprecherin der Initiative.
In Zukunft können sich laut der Umfrageergebnisse mehr als 38% vorstellen, ihre Lebensmitteleinkäufe online zu tätigen. Für etwa 90% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellt der Supermarkt nach wie vor die wichtigste Bezugsquelle für Lebensmittel dar, danach rangieren Discounter und Feinkosthandel mit jeweils 40%. Ausschlaggebende Faktoren beim Einkauf sind Frische, hohe Qualität und Sortimentsvielfalt. Zusätzlich spielen regionale Herkunft, Saisonalität sowie Nachhaltigkeit bei Anbau, Transport und Verpackung eine wichtige Rolle für die Befragten der Umfrage.
Die Ergebnisse zeigen insgesamt, dass die Konsumentinnen und Konsumenten Wert darauf legen, mehrere Einkaufsoptionen und -kanäle wahrnehmen zu können und flexibel zu sein. Das stellt besondere Anforderungen an die Logistik, denen sie mit innovativen Lösungen und digital gestützter Planung optimal begegnen kann.
Zwischen dem 12. Juli und dem 16. August nahmen insgesamt 65 Befragte an der Online-Umfrage teil.