Apr

28

2020

Begeisterung für die Logistik

Pascal Wohlers, 23, studiert an der Technischen Hochschule Köln für den Bachelor of Science Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Logistik. Ehrenamtlich engagiert er sich bei den Wirtschaftsmachern. Über seinen Blick auf die Logistikwelt gibt er im Interview Auskunft.

Wie bist Du auf Logistik als Studienfach gekommen?

Logistik hat mich schon früh fasziniert. Als Kind war ich sehr beeindruckt, dass die Erdbeeren aus unserem landwirtschaftlichen Betrieb in Langförden am Tag nach der Ernte morgens in Supermärkten in ganz Deutschland lagen. Ich habe dann später eine Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen in unserer Erzeugergenossenschaft gemacht. Mir war klar, dass ich das dann auch studieren würde.

Was fasziniert Dich an Logistik?

Jedes Unternehmen braucht Logistik, sie erfüllt unerlässliche Aufgaben für uns alle. Sie ist ständig im Fluss und bietet so viele Möglichkeiten, Dinge zu verbessern, zum Beispiel durch Lean Management oder in der Produktionslogistik. Dinge verbessern, Verschwendung zu vermeiden, bessere Qualität zu schaffen, das ist mein Ding. Ein ‚Das war schon immer so‘ mag ich gar nicht. Und genau diese Dynamik finde ich in der Logistik. In Berlin habe ich zum Beispiel ein Praktikum in einem Start-up gemacht, eine digitale Frachtenplattform, kein Papierkram mehr, kein Telefonieren, das hat mich bestärkt, diesen Studienweg einzuschlagen.

Wie bist Du auf die Wirtschaftsmacher aufmerksam geworden?

Über den Podcast BVL.digital, den höre ich regelmäßig. Das Interview mit Frauke Heistermann hat mich motiviert, die Website zu besuchen und Kontakt aufzunehmen. Es ist wichtig, Logistik transparent zu machen und aufzuzeigen wie wichtig sie ist. Die Corona-Krise zeigt gerade, wie systemrelevant die logistischen Funktionen sind, das ist eine Chance! Und die Wirtschaftsmacher leisten dazu einen fantastischen Beitrag, auch für junge Leute!

Wie unterstützt Du die Arbeit der Wirtschaftsmacher?

Ich stehe dem Initiatoren-Team für Recherche-Aufgaben zur Verfügung, sofern es meine Zeit erlaubt. Beispielsweise habe ich Statistiken zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Logistik erstellt, am Tag der Logistik einige Aktionen beobachtet. Ich hoffe einfach, dass wir alle gemeinsam mehr junge Leute begeistern, in der Logistik tätig zu werden und ihre berufliche Zukunft zu sehen.

Ab hier wechselt Ihr zur Kampagnenseite "Die Wirtschaftsmacher". Hier bekommt Ihr spannende Logistik-Geschichten, Helden-Geschichten und ganz viel Input zu einzelnen Berufen aus der Logistik. Viel Spaß beim Lesen!

Ab hier wechselt Ihr zur Initiativenseite „Die Wirtschaftsmacher“. Hier bekommt Ihr Informationen darüber, wer hinter „Die Wirtschaftsmacher“ steckt, Infomaterial, sowie News und Pressemitteilungen. Viel Spaß beim Lesen!