Gestiegene Relevanz

Wirtschaftsmacher werben für Jobs in der Logistik

Erfolgsfaktoren für Personalverantwortliche sind vor allem die Unternehmenskultur, eine talentorientierte Organisation und hybride Arbeitsbedingungen wie Work from Home, zeigt die aktuelle Mercer-Studie „Global Talent Trends 2022/2023″. Dass auch die Logistik in diesen Bereichen bei Bewerberinnen und Bewerbern punkten kann, will die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ mit zahlreichen Aktionen in diesem Jahr zeigen. Die gestiegene Relevanz der Initiative und ihrer Anliegen wird unterstrichen durch die Schirmherrschaft von Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie den Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik.

„Deine Zukunft in der Logistik. Macht Sinn.“, lautet das Motto der diesjährigen Aktivitäten der Wirtschaftsmacher. Geplant sind verschiedenste Social-Media-Kampagnen, von Anzeigen- und Banner-Motiven über Podcasts bis hin zu Videos-Statements, die ab Ende des ersten Quartals veröffentlicht werden. Menschen aus verschiedenen Arbeitsbereichen der Logistik erklären darin, warum ihr Job Zukunft hat und geben Einblicke in die Arbeitswelt der Logistik. Der im Januar gestartete Podcast „Logistikhelden“ spricht eine junge Zielgruppe von Berufseinsteiger/innen an. Für die Auftakt-Episode kommen mit Patricia Geiter (VTL), Larissa Eger (neocargo) und Phillip Ahrend (Tchibo) gleich drei Logistikheldinnen und -helden zu Wort, die über ihre persönlichen Motivationen und die Möglichkeiten zur Weiterbildung sprechen – in einem Start-up, einem mittelständischen Unternehmen und einem Konzern. Die Anzeigenmotive beschäftigen sich auf spielerische Weise mit den logistischen Aufgaben und Funktionen sowie mit der Zukunft der Logistik. Auf der zentralen Plattform die-wirtschaftsmacher.de finden Interessierte weiterführende Informationen.

„In diesem Jahr setzen wir noch stärker darauf, authentische Menschen aus den Mitmacher-Unternehmen in den Fokus unserer Kommunikation zu stellen, weil sie die besten Botschafter für diesen spannenden Wirtschaftsbereich sind“, erklärt Wirtschaftsmacher-Sprecherin Frauke Heistermann. „Mit tollen Geschichten und starken Argumenten wollen wir so Nachwuchskräfte für unseren Wirtschaftsbereich gewinnen und von den Vorteilen eines Jobs in der Logistik überzeugen.“ Zudem steht die Kooperation mit dem Bildungsbereich in diesem Jahr bei den Wirtschaftsmachern im Fokus. Neue Mitmacher aus diesem Bereich sind die Hochschule Hannover sowie die CBS International Business School.

Parlamentarischer Staatssekretär Oliver Luksic fungiert als Schirmherr

Zu mehr Sichtbarkeit verhilft den Wirtschaftsmachern und der Logistik nun auch der neue Schirmherr der Initiative, Oliver Luksic. Nach langjähriger Erfahrung in verkehrspolitischen Ämtern ist der Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV) auch Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik. „Logistik ist Grundlage für unseren Alltag, für Wohlstand und für viele Arbeitsplätze in Deutschland. Ohne unsere Logistikhelden wären Supermarktregale leer und die Produktion in unseren Unternehmen läge still“, erläutert Oliver Luksic. „Um auch in Zukunft genug Menschen für Berufe in der Logistikbranche zu begeistern, müssen wir ihre Bedeutung, aber auch die vielfältigen Tätigkeiten und Karrierechancen, die sie bietet, noch besser und noch klarer kommunizieren. Genau darum kümmern sich die Wirtschaftsmacher und genau deshalb habe ich als Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik die Schirmherrschaft für die Initiative gerne übernommen.“

Auf zahlreichen Veranstaltungen sichtbar

Flagge zeigen die Wirtschaftsmacher auf zahlreichen Veranstaltungen im ersten Halbjahr, beginnend mit dem Handelslogistik Kongress vom 29. bis 30. März, gefolgt von der HR-Messe Zukunft Personal Nord vom 18. bis 19. April, dem Tag der Logistik am 20. April, der LogiMAT vom 25. bis 27. April, der „transport logistic“ vom 9. bis 12. Mai 2023 und den Hamburger Logistiktagen am 24. und 25. Mai. Am 15. Juni folgt mit der zweiten Auflage des BÄM!-Camps im House of Logistics and Mobility in Frankfurt am Main zudem die Fortsetzung des erfolgreichen Formats aus dem Vorjahr, das Marketing- und HR-Fachleute aus der Logistik zusammenbringt. „Wir werden diesmal vor allem darüber sprechen, wie Unternehmen Mitarbeitende nicht nur finden, sondern auch besser ans Unternehmen binden können, indem wir attraktive Rahmenbedingungen auch dort schaffen, wo beispielsweise das von der Generation-Z besonders gefragte Remote-Working aufgrund der Tätigkeit bislang nicht funktioniert“, so Frauke Heistermann.

Über die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Logistik in der Gesellschaft zu verbessern. An der Initiative beteiligen sich rund 100 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien. Dazu gehören Konzerne wie DHL oder VW, Handelsunternehmen wie EDEKA, PENNY, REWE oder Tchibo, Logistikdienstleister wie LOXXESS, pfenning logistics oder Seifert Logistics, Intralogistiker wie STILL, Softwareunternehmen wie AEB und PSI aber auch Start-ups wie Neocargo oder Verbände und Netzwerke wie die Air Cargo Community Frankfurt, die Bundesvereinigung Logistik (BVL), die Initiative Logistikimmobilien (Logix), das Stückgutnetzwerk System Alliance, der Verband der Automobilindustrie (VDA), das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen. Die Initiative ist offen für zusätzliche Unterstützer.

Rückfragen an

Uwe Berndt – Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH

Tel.: 069 48981290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de

Jens Tosse – teamtosse GmbH

Tel.: 089 414175290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de