Führungswechsel zum Jahresstart!

Berit Börke ist Sprecherin der Wirtschaftsmacher

Die neue Sprecherin der Wirtschaftsmacher heißt Berit Börke, die als erfahrene Managerin und Logistikerin dafür viel Erfahrung und ein großes Netzwerk mitbringt. Auch im Jahr 2024 setzen die Wirtschaftsmacher auf Bewegtbildkampagnen sowie auf innovative Social-Media-Formate für junge Zielgruppen.

Als Nachfolgerin von Frauke Heistermann tritt Berit Börke als Sprecherin der Wirtschaftsmacher an. Mit über 20 Jahren Erfahrung im drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands und als Beirätin der Bundesvereinigung Logistik (BVL), als Vorstandsmitglied der Allianz pro Schiene e.V. sowie durch ihre Tätigkeit im Expertenrat Logistikweise ist sie bestens mit dessen Facetten und aktuellen Herausforderungen vertraut. Die Inhaberin des Beratungsunternehmens Partner for Pioneers arbeitete unter anderem als Geschäftsführerin eines führenden maritimen Intermodallogistikers sowie als Vorständin Vertrieb und Marketing einer europäischen Güterbahn. Die Diplom-Ökonomin, Vertriebsexpertin und Netzwerkerin war auch mehrere Jahre lang in Forschung und Wissenschaft tätig, mit den Schwerpunkten internationale Seeverkehrswirtschaft, Branchenlogistik und Standortmarketing.

„Die Logistik macht den Unterschied. Das ist vielen Menschen in den letzten Jahren bewusst geworden“, weiß Berit Börke. „Wer nämlich den Blick hinter die Kulissen wagt, sieht komplexe Prozesse, intelligente Systeme, spannende Technologien. Und vor allem Menschen in unterschiedlichen Berufen und Rollen, die oft unter Hochdruck zusammenarbeiten und jeden Tag ganz viel möglich machen. Das wollen wir noch stärker sichtbar machen. Ich freue mich deshalb sehr auf meine Aufgabe bei den Wirtschaftsmachern.“

Nach fünf Jahren als Sprecherin der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ konzentriert sich Frauke Heistermann nun auf ihre Aufgaben als Aufsichtsrätin in diversen Unternehmen. „Leicht fällt mir der Abschied nicht, denn als Mitinitiatorin sind die Wirtschaftsmacher für mich natürlich eine Herzensangelegenheit“, kommentiert Frauke Heistermann und ergänzt: „Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass wir hier eine starke und unverzichtbare Initiative ins Leben gerufen haben, die auch weiterhin positive Aufmerksamkeit für unsere Logistik lenkt und damit wichtige Fachkräfte für unseren Wirtschaftsbereich begeistert. Berit Börke wird dabei gute Impulse setzen. Dafür wünsche ich ihr viel Erfolg und alles Gute.“

Bewährtes und Neues für 2024

Mit dem Jahr 2024 setzen die Wirtschaftsmacher bewährte Erfolgsformate fort, erproben aber auch Neues: Fortgesetzt wird die kanalübergreifende „Helden“-Kampagne, bei der Persönlichkeiten sowie Lebens- und Karrierewelten der Logistik aus erster Hand vorgestellt werden. Geplant sind zudem Neuauflagen von Umfragen zum Fachkräftemangel sowie zum Stellenwert der Logistik in der Wirtschaft. Weiterhin setzt die 2019 gegründete Initiative aufs Bewegtbild mit Statements zu den Logistikberufen sowie auf weitere Projekte der Öffentlichkeits- und Social-Media-Arbeit.

Einen Blick hinter die Kulissen der Logistik gewährt das neue Format „Dein Mega-Praktikum“, bei dem attraktive und eindrucksvolle Praktika an die junge Zielgruppe vermittelt werden. Die Erfahrungen der jungen Absolvent/innen können dann auf den Social-Media-Kanälen der Wirtschaftsmacher verfolgt werden. Nicht fehlen soll es auch an Karriere- und Bewerbungs-Tipps, und zwar im Rahmen der sogenannten „Ratgeber-Reels“. Das sind kurze Social-Media-Videos mit witzigen und hilfreichen Informationen. Mit dem „UniCamp“ schlagen die Wirtschaftsmacher die Brücke zwischen Hochschule und Logistik: Das Format bringt Logistik-Hochschulen und Mitmacher-Unternehmen zum Thema Nachwuchsgewinnung miteinander ins Gespräch und lädt zum Austausch von Erfahrungen und Konzepten im Zusammenhang mit dem Recruiting künftiger Fachkräfte ein.

Darüber hinaus sind die Wirtschaftsmacher auf zahlreichen Veranstaltungen innerhalb des Logistiksektors präsent, beginnend mit den Hamburger Logistiktagen am 28. und 29. Februar, dem Handelslogistikkongress am 12. und 13. März, der LogiMAT am 19. und 20. März sowie dem Logistics Summit am 09. und 10. Oktober und schließlich der BVL Supply Chain CX vom 23. bis 25. Oktober.

Über die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Logistik in der Gesellschaft zu verbessern. An der Initiative beteiligen sich rund 100 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien. Dazu gehören Konzerne wie DHL, Handelsunternehmen wie EDEKA, PENNY und REWE, Logistikdienstleister wie LOXXESS, pfenning logistics, Stückgutnetzwerk NG.network oder Seifert Logistics, Intralogistiker wie STILL, Softwareunternehmen wie AEB und PSI aber auch Start-ups wie Neocargo oder Verbände und Netzwerke wie die Air Cargo Community Frankfurt, die Bundesvereinigung Logistik (BVL), die Initiative Logistikimmobilien (Logix), der Verband der Automobilindustrie (VDA), das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen. Die Initiative ist offen für zusätzliche Unterstützer.

Rückfragen an

Uwe Berndt – Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH

Tel.: 069 48981290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de

Jens Tosse – teamtosse GmbH

Tel.: 089 414175290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de