Feb

4

2021

„Die Leistung von Logistik muss weithin sichtbar sein“

Die Wirtschaftsmacher engagieren sich rund um den „Tag der Logistik“ mit vielfältigen Aktivitäten

 

Am 15. April 2021 findet der bundesweite „Tag der Logistik“ statt. Der von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) initiierte Aktionstag will die Sichtbarkeit der Logistik in der breiten Öffentlichkeit steigern und zeigen, was Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich leistet. In diesem Jahr bringen sich die Wirtschaftsmacher mit vielfältigen Aktionen ein. Im Interview erklärt Sprecherin Frauke Heistermann, was die Image-Initiative vorhat.

Welche Rolle spielt der „Tag der Logistik“ für die Anliegen der Wirtschaftsmacher?

Logistik ist komplex und vielschichtig. Und Logistik ist systemrelevant. Es ist deshalb wichtig, dass möglichst viele Akteure dabei mithelfen, diesen spannenden Wirtschaftsbereich bestmöglich darzustellen und zu erklären, was wir tun. Die wichtigen Leistungen der Logistik müssen weithin sichtbar sein. Das Image der Logistik zu verbessern ist deshalb Aufgabe aller! Wir haben in den letzten drei Jahren die Erfahrung gemacht, dass das gemeinsame Vorgehen viele Vorteile hat, vor allem Kräfte bündelt. Auch beim „Tag der Logistik“ engagieren sich viele unterschiedliche Unternehmen mit verschiedenen inhaltlichen Angeboten. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen gehen wir davon aus, dass die Veranstaltungen zum allergrößten Teil digital stattfinden werden. Auch das passt gut zu unserer Initiative, die ja vor allem in digitalen Kanälen stark präsent ist.

Was haben die Wirtschaftsmacher rund um den 15. April vor?

Zum einen werden wir unsere gut 100 Mitmacher motivieren, sich mit einer eigenen Veranstaltung am „Tag der Logistik“ zu beteiligen. Außerdem werden wir unsere Video-Aktion „Logistik ist da, wo ich bin“ ausbauen. Hier sollen vor allem junge Menschen sich selbst und ihren Job in der Logistik in kurzen Smartphone-Clips vorstellen. Die Videos werden wir auf einer eigenen Landingpage und über unsere Social-Media-Kanäle ausspielen. Und natürlich liken und teilen unsere Mitmacher die entsprechenden Postings und sorgen so für mehr Reichweite. Außerdem streben wir eine Zusammenarbeit mit Hochschulen an. Darüber hinaus werden wir eine Hashtag-Kampagne zu unseren vier Schwerpunktthemen starten. Inhaltlich geht es dabei um Systemrelevanz, Zukunftstechnologien, Nachhaltigkeit und Komplexitätsmanagement. Begleitet werden alle Aktivitäten durch Pressearbeit.

Das klingt nach einem großen Engagement und viel Arbeit!

Der „Tag der Logistik“ ist tatsächlich ein wichtiger Baustein für unsere Initiative im ersten Halbjahr. Wir bündeln unsere Kräfte mit der BVL und nutzen die vielen Kommunikationskanäle unserer Mitmacher. Da geht es also vor allem um das Anstoßen und Koordinieren der zahlreichen Aktivitäten. Unsere Kampagne „Logistik ist da, wo ich bin“ ist ohnehin ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten in 2021, sie wird durch den Aktionstag noch sichtbarer. Wir haben immer auch unsere Reichweitenkennzahlen im Blick. Hier wollen wir rund um den „Tag der Logistik“ zusätzlich punkten.

Wie können sich Unternehmen beteiligen?

Interessierte Mitmacher schreiben einfach eine Mail an mail@fraukeheistermann.com. An diese Mailadresse können auch Videoclips geschickt werden. Wer bereits eine konkrete Veranstaltung für den 15. April plant, kann diese einfach auf der Website www.tag-der-logistik.de eintragen.

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