Verkehrsministerium unterstützt Logistik-Initiative
Oliver Luksic hat die Schirmherrschaft der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ übernommen. Nach langjähriger Erfahrung in verkehrspolitischen Ämtern ist der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV) ebenfalls Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik. Mit der Schirmherrschaft unterstreicht Oliver Luksic die große Aktualität der gemeinsamen Anliegen rund um den drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands.
Das Ziel, die zentrale Relevanz der Logistik für Wirtschaft und Gesellschaft herauszustellen, unterstützt Oliver Luksic im Rahmen der für 2023 geplanten Aktivitäten der Wirtschaftsmacher. Zu Wort kommt er dabei in Form von aktuellen Statements, Videointerviews bzw. Podcasts. Thematisch wird es aus gegebenem Anlass auch um die Herausforderungen im Kampf gegen den Fachkräftemangel gehen. Hierfür will die Initiative die Nähe zum Bildungsbereich suchen und auf die berufliche Vielfalt und Karrierechancen in der Logistik hinweisen. Geplant ist eine verstärkte Zusammenarbeit mit Schulen, Hochschulen sowie Arbeitsagenturen, die dabei helfen, an den relevanten Stellen Präsenz zu zeigen und Relevanz zu schaffen. Etwa auf Ausbildungs- und Fachmessen gilt es, Vorurteile zu entkräften und ein koordiniertes Zugehen der Logistik auf potenzielle Mitarbeitende zu ermöglichen. All dies nach dem Motto: „Deine Zukunft in der Logistik. Macht Sinn!“
„Logistik ist Grundlage für unseren Alltag, für Wohlstand und für viele Arbeitsplätze in Deutschland. Ohne unsere Logistikhelden wären Supermarktregale leer und die Produktion in unseren Unternehmen läge still“, erläutert Oliver Luksic. „Um auch in Zukunft genug Menschen für Berufe in der Logistikbranche zu begeistern, müssen wir ihre Bedeutung, aber auch die vielfältigen Tätigkeiten und Karrierechancen, die sie bietet, noch besser und noch klarer kommunizieren. Genau darum kümmern sich die Wirtschaftsmacher und genau deshalb habe ich als Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik die Schirmherrschaft für die Initiative gerne übernommen.“
„Mit Oliver Luksic als Schirmherrn haben wir einen idealen Vertreter für die Sache der Wirtschaftsmacher gewonnen“, sagt Frauke Heistermann, Sprecherin der Wirtschaftsmacher. „Inspirierend und eine besondere Ehre ist, dass der Parlamentarische Staatssekretär und das Ministerium das Engagement der Wirtschaftsmacher unterstützen.“
Über die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“
Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Logistik in der Gesellschaft zu verbessern. An der Initiative beteiligen sich rund 100 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien. Dazu gehören Konzerne wie DHL oder VW, Handelsunternehmen wie EDEKA, PENNY, REWE oder Tchibo, Logistikdienstleister wie LOXXESS, pfenning logistics oder Seifert Logistics, Intralogistiker wie STILL, Softwareunternehmen wie AEB und PSI aber auch Start-ups wie Neocargo oder Verbände und Netzwerke wie die Air Cargo Community Frankfurt, die Bundesvereinigung Logistik (BVL), die Initiative Logistikimmobilien (Logix), das Stückgutnetzwerk System Alliance, der Verband der Automobilindustrie (VDA), das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen. Die Initiative ist offen für zusätzliche Unterstützer.
Rückfragen an
Uwe Berndt – Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Tel.: 069 48981290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de
Jens Tosse – teamtosse GmbH
Tel.: 089 414175290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de