Das sagen unsere Mitmacher
Die Stimmen der Wirtschaftsmacher
An der Initiative beteiligen sich rund 100 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien. Hier sind ihre Stimmen.
„Die Herausforderungen der Pandemie scheinen zum größten Teil bewältigt, und so rücken auch die systemrelevanten Funktionen der Logistik wieder aus dem Fokus der Menschen. Vor diesem Hintergrund ist die Arbeit der Wirtschaftsmacher umso wichtiger. Es gilt auch weiterhin und jetzt mehr denn je: Wir Mitmacher sind gefordert, gemeinsam das Image der Logistik weiter zu verbessern und im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern.“
Yeliz Kavak-Küstner, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation, pfenning-Gruppe
pfenning-Gruppe, Heddesheim
„Den Wunsch das Image der Logistik zu stärken und damit auch die Attraktivität von Berufen in der Logistik zu steigern, haben wir branchenweit alle gemeinsam. Und auch nur gemeinsam und mit all der Diversität der Unternehmen können wir genau dieses Ziel nachhaltig anpacken! Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ bietet unserer Branche den einmaligen Rahmen dafür. Wir brauchen mehr talentierte und passionierte Mitarbeiter, und der Wettbewerb um diese wird sich drastisch verschärfen! Höchste Zeit etwas zu tun – AEB ist mit großer Überzeugung dabei.“
Dr. Torsten Mallée, Director Business Development AEB SE
AEB SE, Stuttgart
„Die Logistik muss für junge Menschen attraktiver werden. Doch nicht nur die neue Generation fordert eine andere Arbeitswelt als bisher. Berechenbare Zeiten für Arbeit und Freizeit sowie eine wertschätzende, mitgestaltbare Unternehmenskultur – in Zukunft werden das die entscheidenden Kriterien sein, durch die sich Unternehmen am Markt behaupten können. Die Wirtschaftsmacher haben sich dem Image-Thema und der Zukunftssicherung der Logistik angenommen und sich als übergreifende Initiative fest etabliert. Ihre kreativen und vielfältigen Aktionen zeigen, wie das Ansehen der Logistik verbessert werden kann. Wir unterstützen diese vorbildliche und zukunftsweisende Initiative deshalb sehr gerne.“
Stephan Opel, Geschäftsführer NG.network
NG.network, Niederaula
„Die Logistik hält die Wirtschaft am Laufen. Als mittelständisches Transportnetzwerk sorgen wir mit unseren Systempartnern täglich für reibungslosen Waren- und Güterverkehr in Deutschland und Europa. Unser Business lebt dabei von engagierten und klugen Menschen, die Prozesse planen und steuern und mehrere Millionen Sendungen physisch bewegen. Unsere Partner wissen diesen Einsatz sehr zu schätzen. Und weil wir noch mehr Menschen für uns und unsere Stückgutkooperation begeistern wollen, haben wir uns den Wirtschaftsmachern angeschlossen. Damit wollen wir unsere Arbeitgebermarke stärken und gemeinsam mit den anderen Mitmachern am positiven Image der Logistik arbeiten.“
Stefan Rehmet, Geschäftsführer 24plus Systemverkehre GmbH & Co. KG
24plus Systemverkehre GmbH & Co. KG, Hauneck-Unterhaun
„Logistik gehört zu den essenziellen Zweigen unserer Wirtschaft. Denn sie sorgt dafür, dass alles glatt läuft. Deshalb sollten wir ihr unsere volle Aufmerksamkeit und Wertschätzung schenken. In ihr schlägt der Puls unserer Wirtschaft, und sie hält den Waren-Kreislauf am Leben. Darauf wollen wir aufmerksam machen und zeigen, welchen Beitrag sie zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen leistet. Wir unterstützen die Imagekampagne Logistikhelden, weil wir gemeinsamen mit weiteren Partnern die öffentliche Wahrnehmung für die Logistik und ihre Komplexität stärken und ihre Attraktivität vermitteln wollen. Wir wollen als Logistikheld dazugehören.“
Reinhard Nowak, Geschäftsführer, SYMOTION
SYMOTION, Holzminden
„Wir sind von der Imagekampagne ‚Logistikhelden‘ überzeugt und freuen uns über die bisherigen Erfolge. Und selbstverständlich werden wir weiterhin Teil dieser wunderbaren Idee bleiben.“
Phillip Korzinetzki, Leiter Marketing , PSI Software SE
PSI Software SE, Berlin
„Wer glaubt, dass die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung den Mangel an Mitarbeitern auffangen kann, der irrt. Es wird eine Verschiebung bei den Jobprofilen geben. Qualifikation spielt eine immer größere Rolle. Aber sich darauf zu verlassen, dass die Technik allein es schon richten wird, wäre naiv, und so denkt auch kein Intralogistiker. Es führt kein Weg daran vorbei: Wir müssen junge Menschen für die Logistik begeistern. Und dafür ist die Kampagne ‚Logistikhelden‘ ein erster, kreativer Ansatz. Wir wünschen uns, dass viele Intralogistiker mitmachen und die Kampagne aktiv unterstützen – so wie wir!“
Peter Kazander, Geschäftsführer der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, München
„Wir als ETM Verlag sind mit unseren Publikationen trans aktuell, Fernfahrer und lastauto omnibus sowie der Onlineplattform eurotransport.de immer nah an unseren Lesern daran. Daher wissen wir genau, an welcher Stelle wem in der Transport- und Logistikbranche der Schuh drückt. Da ist es nur folgerichtig, sich bei der Image-Kampagne ‚Die Wirtschaftsmacher‘ zu beteiligen und unsere großen Reichweiten in den Dienst dieser übergeordneten Kampagne zu stellen.“
Oliver Trost, Geschäftsführer EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH
EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH, Stuttgart