STIMMEN DER LOGISTIK

Alida Müller-Wehlau Tchibo

„Das Geschäftsmodell von Tchibo, unsere Kunden jede Woche mit einer neuen Produktwelt zu begeistern, erfordert einen hohen logistischen Einsatz. Mit der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ können wir zeigen, was und wer hinter dieser Leistung steckt und so unsere Begeisterung für die Logistik verbreiten. Wir freuen uns, mit den anderen Mitmachern die Logistik erlebbar zu machen und gemeinsam an einer nachhaltigen und digitalen Zukunft zu arbeiten.“

Alida Müller-Wehlau, Head of Project Management & Transformation, Tchibo GmbH, Hamburg

Andreas Jäschke

„Logistik ist da, wo die Macher, die Kämpfer und die Durchsetzungsstarken zu Hause sind – wie bei VTL. Wir bieten engagierten Menschen bereits in jungen Jahren die Option, Führungsverantwortung zu übernehmen und durchzustarten. Gerade für das weibliche Geschlecht. In unserem Unternehmen sind z. B. mehr als 70 Prozent der Führungspositionen von Frauen besetzt – und interkulturell, weltoffen, tolerant sind die Menschen in der Logistik sowieso.“

Andreas Jäschke, Geschäftsführer VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH, Fulda

Andreas König

„Was Logistiker schon immer wussten: Logistik ist systemrelevant. Durch Corona aktuell spürbar für alle. Gerade deshalb ist die Logistikhelden-Kampagne wichtig. Regional, aber auch global. Logistik sichtbarer, greifbarer und bekannter machen. Für unseren Nachwuchs. Die Stiftung Logistik Schweiz verfolgt exakt die gleichen Ziele wie die „Wirtschaftsmacher“. Deshalb unterstützen wir als Schweizer Kooperationspartner diese beherzte Initiative tatkräftig. Und auch als Recruiter für Logistik war und ist mir die Förderung unseres Berufsbildes seit jeher ein persönliches Anliegen. „Die Wirtschaftsmacher“: jetzt auch in der Schweiz.“

Andreas König, Geschäftsführer Stiftung Logistik Schweiz, Dietikon

Andreas Löwe

„Die heutige Wirtschaft ist durch eine hohe Dynamik und unternehmensübergreifende Wertschöpfungskette geprägt, wodurch die Intralogistik zu einer der entscheidenden Stellschrauben wird. Dass sie dabei weder grau noch langweilig ist, sondern facettenreich, erleben wir jeden Tag und teilen dies über unseren Podcast mit allen Interessenten!“

Andreas Löwe, Podcast Host, Irgendwas mit Logistik, Hamburg

Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk, Executive Director, Zentrum für Logistik und Verkehr,

„Logistik unterstützt die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele, die auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen festgelegt wurden, durch umfassende Projekte z.B. die Nutzung moderner IT & Technologien oder die Transformation von Logistiksystemen. Der Beitrag zur Reduzierung u.a. von CO2 durch intelligente Logistikkonzepte ist signifikant, aber das ist der Öffentlichkeit oft gar nicht bewußt. Hier müssen wir besser erklären und aufklären, was Logistik wirklich leistet.“

Ani Melkonyan-Gottschalk, Dr., Executive Director, Zentrum für Logistik und Verkehr, Duisburg

Arnd Wilde

„EDEKA Minden begrüßt es ausdrücklich, dass mit der Kampagne ‚Die Logistikhelden‘ eine gemeinsame Aktion gestartet wird, in der die Bedeutung, aber auch die Attraktivität der Logistik hervorgehoben wird. Auch bei uns leisten die Mitarbeiter jeden Tag Hervorragendes, um unsere Kunden mit frischen Waren zu versorgen. Über die Leistungen der Logistik sollten wir mehr sprechen, da besteht Nachholbedarf. Deshalb beteiligen wir uns gern!“

Arnd Wilde, Geschäftsführer Logistik, EDEKA Minden-Hannover Logistik-Service GmbH, Minden

Portrait Carmen Schmidt

Bereits seit unserer Gründung 2006, setzen wir uns in der Logistik-Initiative Hamburg intensiv für das Image der Logistik ein. Dies geht natürlich nicht allein sondern nur gemeinschaftlich mit unserem starken Netzwerk. In der Post-Corona-Zeit gilt es nun, die umfassende Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für die Relevanz der Logistik zu nutzen und dieses Bewusstsein zu festigen. Sonst im Hintergrund agierend, muss die Präsenz der Logistik in der Öffentlichkeit aufrechterhalten bleiben. Darum unterstützen wir die Kampagne der „Logistikhelden“.

Carmen Schmidt, Geschäftsführerin Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH, Hamburg

Christina Thurner

„Die Wirtschaftsmacher haben sich als einzigartige, übergreifende Initiative fest etabliert. Die vielfältigen Aktivitäten zeigen messbaren Erfolg bei der Verbesserung des Ansehens der Logistik. Diese Arbeit ist absolut wichtig und wird weitere Mitmacher anziehen. Wir stehen erst am Anfang und können gemeinsam noch für viel mehr positive Wahrnehmung unserer Anliegen sorgen!“

Christina Thurner, Mitglied der Geschäftsleitung LOXXESS AG, Unterföhring, BVL-Vorstandsmitglied

Prof. Dr. Dirk Engelhardt

„Mit der Bündelung unserer Kräfte können wir unser gemeinsames Anliegen noch besser zur Geltung bringen. Wir freuen uns sehr auf das partnerschaftliche Miteinander und viele gute, gemeinsame Aktionen.“

Dirk Engelhardt, Prof. Dr., Vorstandsvorsitzender von „PROFI“ und Vorstandssprecher des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V., Frankfurt

Frank Huster

„Für eine Imagekampagne muss die ganze Branche an einem Strang ziehen! Der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik unterstützt deshalb auch ‚Die Wirtschaftsmacher‘. So können wir gemeinsam die Leistung der Logistik und ihre große Bedeutung für die globale Wirtschaft darstellen!“

Frank Huster, Hauptgeschäftsführer,  DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e. V., Berlin

Fred-Markus Bohne

“Die Wirtschaftsmacher mit ihren vielfältigen Aktivitäten sind aus meiner Sicht ein Glücksfall für die Logistikwelt. Der Dialog mit Verbrauchern, Kommunen und der breiten Öffentlichkeit sind entscheidend für den weiteren Erfolg aller Marktteilnehmer in dieser dynamischen Zeit. Als Projektentwickler für Industrie und Logistik erleben wir dies Tag für Tag. Und dazu trägt die Initiative und jeder einzelne Mitmacher bei. Lasst uns diese erfolgreiche Plattform weiter ausbauen, da ist noch sehr viel mehr möglich!“

Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni, Hamburg

Günther Jocher

„Die Begeisterung für die vielseitigen Berufe in der Logistik zu wecken und junge Talente zu fördern, liegt mir persönlich besonders am Herzen. GROUP7 engagiert sich deshalb deutschlandweit und nimmt an regelmäßigen Nachwuchs-events teil, um starke Nachwuchskräfte für unsere Standorte zu gewinnen. Eine übergreifende Imagearbeit wie diese begrüßen wir insofern sehr. Selbstverständlich sind wir da als Unterstützer dabei!“

Günther Jocher, Vorstand GROUP7 AG International Logistics, Schwaig

Heike Nickel, Geschäftsführerin, Reimer Logistics

Kaum ein Wirtschaftszweig steht so für Vielfalt wie die Logistik, das zeigt die Initiative die Wirtschaftsmachereindrucksvoll!
Wir bei reimer logistics setzen auf Vielfalt, denn Viele sind einfach mehr. Vielfalt ist intelligent und liefert Lösungen! Auch das hat die aktuelle Krise eindrucksvoll gezeigt: Gleichförmigkeit stößt in der dynamischen Wirtschaftswelt immer mehr an Grenzen.
Gedankliche Vielfalt erhöht die Wendigkeit im Unternehmen und steigert damit die Überlebensfähigkeit. Vielfalt heißt auch, jeden einzelnen Menschen in seiner individuellen Vielfalt wahrnehmen und auf Augenhöhe begegnen. Daher darf bei uns jede und jeder – vom Praktikanten bis zur Chefin – seine Meinung einbringen.

Heike Nickel, Geschäftsführerin, Reimer Logistics, Bre­men

Holger Ketz

„Als drittgrößter Wirtschaftszweig in Deutschland genießt die Logistikwirtschaft einen nach wie vor eher unterdurchschnittlichen Ruf. Dieser wird weder dem Spektrum der Logistik noch der Bedeutung des Wirtschaftssektors gerecht. Kühne + Nagel stellt den Menschen stets in den Mittelpunkt. Somit unterstützen wir proaktiv die Logistikheldenkampagne, um zu zeigen, wie vielseitig Logistik ist und bei uns gelebt wird. Das Ansehen der Logistik in der Öffentlichkeit muss sich eindeutig verbessern, und wir werden unseren Beitrag, gemeinsam mit allen ‚Wirtschaftsmachern‘, dazu leisten.“

Holger Ketz, Geschäftsführer Kühne + Nagel Deutschland, Bremen

Ivonne Sokoll

„shipcloud steht für die Digitalisierung der Paketlogistik. Im Spielfeld zwischen E-Commerce und Logistik freuen wir uns, Startup-Feeling zur Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ beitragen zu können. Die Logistik braucht Geschichten und Gesichter, um die aktuellen Themen Digitalisierung, Vielfalt und Nachhaltigkeit sichtbar und erlebbar zu machen. Dabei sind wir gern dabei!“

Ivonne Sokoll, CMO, shipcloud GmbH, Hamburg

Jan Christoph Sachse Senior Director Marketing STILL GmbH

„Die Logistik und insbesondere auch die innerbetriebliche Logistik sind Motor unserer Wirtschaft, Treiber technischer Innovationen und bieten ein wirklich spannendes Berufsumfeld. Wir freuen uns, die öffentliche Wahrnehmung unserer Branche gemeinsam mit vielen weiteren Partnern durch die Kampagne ‚Logistikhelden‘ zu stärken. Es ist eine tolle Chance, Nachwuchskräfte zu begeistern und die Zukunft der Logistik aktiv zu gestalten.“

Jan Christoph Sachse, Senior Director Marketing Communications and Sales Training, STILL GmbH, Hamburg

Joachim von Winning Hauptgeschäftsführer Air Cargo Community Frankfurt e.V.

„Die Luftfracht beflügelt den internationalen Warenverkehr. Sie springt in die Bresche, wenn bei anderen Verkehrsträgern nichts mehr geht. Sie arbeitet schnell und zuverlässig rund um den Globus. Und sie ist das Rückgrat der humanitären Logistik. Allein am Luftfrachtdrehkreuz in Frankfurt werden täglich Waren und Güter im Wert von 500 Mio. Euro umgeschlagen! Unsere Community-Mitglieder arbeiten mit großer Leidenschaft an einer leistungsfähigen globalen Lieferkette. In der Öffentlichkeit ist dieses positive Bild noch zu wenig verbreitet. Deshalb unterstützen wir die Idee einer bundesweiten Imagekampagne für die Logistik gerne als ideeller Träger und engagierter Multiplikator.“

Joachim von Winning, Hauptgeschäftsführer Air Cargo Community Frankfurt e.V., Frankfurt

Jörg Hermsmeier, geschäftsführender Gesellschafter der HLT Hamburger Logistiktage GmbH und der LMS Logistik Management Service GmbH

Mit den Hamburger Logistiktagen, einem überregionalen Logistikkongress, fördern wir das Image der Logistik. Genau wie der Kampagne „Logistikhelden“ liegt uns der positive Imagewandel der Logistikbranche sehr am Herzen. Deshalb sind wir stolz, ein Teil der „Wirtschaftsmacher“ sein zu dürfen. Auch die LMS fühlt sich dieser Kampagne verpflichtet. Wir versuchen hier ebenfalls, im Rahmen unserer Projekte unseren Teil zum Gelingen des Imagewandels hin zu einem positiven Ansehen und einer höheren Wertschätzung der gesamten Logistikbranche beizutragen.

Jörg Hermsmeier, geschäftsführender Gesellschafter der HLT Hamburger Logistiktage GmbH und der LMS Logistik Management Service GmbH

Josef Warmeling

„Die Initiative ‚Die Wirtschaftsmacher‘ hat uns sofort angesprochen, denn unsere Branche muss dringend dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel und vor allem dem Berufskraftfahrermangel entgegenwirken. Mit den Logistikhelden geben wir der Branche ein Gesicht und begeistern damit nicht nur Menschen in und außerhalb der Logistik, sondern sorgen damit auch dafür, dass die vielen Logistikberufsfelder wieder den Respekt erhalten, den sie verdienen. Insbesondere die Belange der Fahrer liegen Kögel sehr am Herzen. Wir hoffen durch unser Engagement das Image der Branche zu verbessern, die Attraktivität für potenzielle und bestehende Arbeitnehmer zu erhöhen und die Bedeutung der Logistik für die deutsche Wirtschaft hervorzuheben.“

Josef Warmeling, Geschäftsführer bei der Kögel Trailer GmbH, Burtenbach

Prof. Dr. Julia Arlinghaus - IFF

„Die komplexe und digitale Logistikwelt fordert, Entscheidungen schnell und präzise zu treffen, dabei Zukunftsszenarien vorzudenken und interdisziplinäre Teams harmonisch zu orchestrieren. Für uns als Forschungsinstitut klingt dies nicht wie ein unmöglicher Spagat, sondern wie Leidenschaft und tägliche Motivation! Mit der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ können wir noch mehr Menschen für das Thema Logistik begeistern. Deshalb sind wir gern als Unterstützer dabei.“

Julia Arlinghaus, Prof. Dr., Institutsleitung, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -Automatisierung IFF, Magdeburg

Jürgen Maidl

„Automobilproduktion ist eine logistische Meisterleistung, unsere Logistikprozesse sind höchst komplex und profitieren aktuell von zahlreichen Innovationsthemen. Ohne Logistik-Experten – unsere ‚Logistikhelden‘ – sind wir nicht in der Lage, den Wandel durch Automatisierung und Digitalisierung erfolgreich zu gestalten. Wir sind daher sehr gerne Unterstützer der Kampagne ‚Logistikhelden‘. Nur so können wir Nachwuchshelden für die vielfältigen und komplexen Aufgaben der Logistik von Morgen begeistern und für unsere Branche gewinnen.“

Jürgen Maidl, Leiter Logistik, BMW Group, München

Jürgen Wolpert

„Wir sind froh, dass es endlich eine gemeinsame Initiative für den gesamten Wirtschaftsbereich Logistik gibt. Es muss endlich Schluss sein mit dem ewigen ‚Klein-Klein‘. Wenn jeder immer nur sein eigenes Süppchen kocht, werden wir unser Image nicht nachhaltig verbessern können. Stattdessen sollten wir unsere Kräfte bündeln und uns modern und authentisch präsentieren. Deshalb unterstützen wir die Idee der bundesweiten Imagekampagne ‚Logistikhelden‘ aus tiefer Überzeugung und hoffen auf viele weitere Mitstreiter.“

Jürgen Wolpert, Geschäftsführer der ZUFALL logistics group, Göttingen

Dr. Malte-Maria Münchow

„Die Logix Initiative gehört zu den frühen Mitmachern der „Wirtschaftsmacher“. Logix verfolgt ähnliche Ziele. Wir möchten zu einer sachlichen und aufgeklärten Diskussion mit der Öffentlichkeit über die Ansiedlung von Logistikimmobilien beitragen. Je mehr wir über Logistik informieren, umso besser ist es. Der Schulterschluss der einzelnen Initiativen ist deshalb nur wünschenswert.“

Malte-Maria Münchow, Dr., Sprecher der Initiative Logistikimmobilien (Logix), Weiterstadt

Marcello Lucarelli, Leiter des Geschäftssegments Commercial Vehicle Fleet Services, Continental AG

Seit bald 100 Jahren bauen wir in Villingen im Schwarzwald den Fahrtenschreiber. Der VDO-Tachograph sorgt für eindeutige Erkenntnisse zu Lenk- und Ruhezeiten. So leistet er seinen Beitrag, in einem Markt, der unter ständigem Kostendruck steht, Arbeitsbedingungen und Geschäftschancen fairer zu gestalten. Wir bekommen durch die Arbeit am Tachographen und die Gespräche mit unseren Telematikkunden hautnah mit, wie groß der Druck ist, der auf der Logistikbranche lastet und wie gering im Vergleich dazu das Ansehen in der Bevölkerung. Darum unterstützen wir die Ziele der Wirtschaftsmacher, denn: Wer die Wirtschaft zum Wohle aller am Laufen hält, der hat sich gesellschaftliche Anerkennung verdient.

Marcello Lucarelli, Leiter des Geschäftssegments Commercial Vehicle Fleet Services, Continental AG, Villingen

Portrait Rehbohm

„Die Krise ist insbesondere für die Logistik eine große Chance. Viele Unternehmen, auch Gebr. Heinemann, werden sich noch intensiver mit Ihren Kostenstrukturen und Prozessen beschäftigen. Logistik bzw. Supply Chain wird dadurch verstärkt in den Fokus geraten; auch bei vielen Unternehmen, die dies bislang einfach nur „mitgemacht“ haben. Die aktuelle Situation bietet damit die Chance, tradierte Abläufe und Prozesse zu hinterfragen, den Wettbewerbsvorteil Logistik/Supply Chain zu stärken und ganzheitlich bzw. auch nachhaltig neu zu gestalten. Da sind die Logistikhelden stark gefordert und können zu Superhelden werden.“

Marco Rebohm, Director Logistics, Gebr. Heinemann SE & Co.KG, Hamburg

Bappert AEB

„Das Bild der Logistik in der öffentlichen Wahrnehmung ist stark verbesserungswürdig. Als mittelständisches Familienunternehmen in der Lebensmitteldistribution erleben wir jeden Tag, wie es um das Ansehen der Berufskraftfahrer bestellt ist. Es muss dringend aufgewertet werden, damit es ihrer wichtigen Rolle in der Versorgungskette gerecht wird. Herausforderungen, die unsere ganze Branche betreffen, können wir auch nur gemeinsam mit den Verladern lösen. Deshalb bringen wir uns gerne als Unterstützer der ersten Stunde in die Imagekampagne ‚Logistikhelden‘ ein!“

Markus Bappert, Geschäftsführer Ludwig Meyer GmbH & Co. KG, Friedrichsdorf/Taunus

Martin Schrüfer

„Wir freuen uns sehr, mit materialfluss, Fachmedium der Intralogistik und LT-manager, Premium-Magazin für Logistik und Transport, die Wirtschaftsmacher zu unterstützen. Was sich seit den ersten Ideen im und aus dem Themenkreis Image der Logistik entwickelt hat, ist wichtig für die gesamte Branche. Logistik macht Wirtschaft erst möglich!“

Martin Schrüfer, Leitender Chefredakteur materialfluss, LT-manager, WEKA BUSINESS MEDIEN GmbH, Darmstadt

Matthias Hohmann

„Wir unterstützen die unternehmensübergreifende Initiative ‚Die Wirtschaftsmacher‘, weil die Logistik mit ihren anspruchsvollen Funktionen, interessanten Berufsfeldern und zahlreichen ‚Logistikhelden‘ eine der abwechslungsreichsten Branchen überhaupt darstellt. Gemeinsam wollen wir mit starken Partnern unseren Beitrag dazu leisten, die Logistikbranche als drittgrößter Wirtschaftszweig in Deutschland einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Insbesondere möchten wir für die vielfältigen Berufe mit zukunftssicheren Chancen in der Logistik und für das Image und die Wertschätzung werben, welche sie verdient hat.“

Matthias Hohmann, Geschäftsführer Night Star Express GmbH Logistik, Unna

Michael Jackl

„Die Logistik der Zukunft mitgestalten – als Logistikdienstleister und Familienunternehmen ist das unser Ziel für REICHHART. Mit 1.000 Logistikhelden an Bord freuen wir uns, Teil der Wirtschaftsmacher zu sein und so noch mehr Menschen für unsere Leidenschaft, die Logistik, zu begeistern. Vielfalt und Abwechslung im Arbeitsalltag sind für uns die Schlüssel, denn wir tun mehr als ‚Packerl schubsen‘, wie wir in Bayern sagen. Logistik bedeutet, komplexe Konzepte und kundenindividuelle Lösungen zu entwickeln, um Warenflüsse nachhaltig zu optimieren. Logistik bedeutet Bewegung und Dynamik für wirtschaftlichen Antrieb. Darauf möchten wir aufmerksam machen und ein Bewusstsein schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

Michael Jackl, Geschäftsführender Gesellschafter, REICHHART, Gilching

Nicola Wittland

„Logistik begegnet uns allen in den unterschiedlichen Zusammenhängen, die wir nicht sofort mit Logistik in Verbindung bringen. Diese Vielfältigkeit findet sich auch in den Tätigkeiten innerhalb eines Logistikunternehmens wieder. Hellmann Worldwide Logistics beteiligt sich aktiv an der übergreifenden Kampagne, damit wir alle gemeinsam die Logistik mehr in die Öffentlichkeit rücken und aufzeigen, welch spannende Berufe und Tätigkeiten in der Logistik auf potenzielle Bewerber warten. Eine übergreifende Imagearbeit gibt uns die Möglichkeit, unsere Branche als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“

Nicola Wittland, Leiterin HR Marketing & Recruiting Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG, Osnabrück

Oliver Trost

„Wir als ETM Verlag sind mit unseren Publikationen trans aktuell, Fernfahrer und lastauto omnibus sowie der Onlineplattform eurotransport.de immer nah an unseren Lesern daran. Daher wissen wir genau, an welcher Stelle wem in der Transport- und Logistikbranche der Schuh drückt. Da ist es nur folgerichtig, sich bei der Image-Kampagne ‚Die Wirtschaftsmacher‘ zu beteiligen und unsere großen Reichweiten in den Dienst dieser übergeordneten Kampagne zu stellen.“

 Oliver Trost, Geschäftsführer EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH, Stuttgart

Patrick Lindig

„Bei der ITG sind wir auf verschiedenen Feldern aktiv, um vor allem junge Menschen, aber auch gestandene Fachkräfte für unsere vielfältigen Aufgabenbereiche und Entwicklungsmöglichkeiten zu begeistern. Aber das reicht nicht. Über alle Bereiche der Spedition und Logistik hinweg sehen wir den dringenden Bedarf, im Wettbewerb um Talente aufzuholen. Andere Branchen, wie etwa das Handwerk, machen es uns vor. Deshalb war für uns der Entschluss schnell getroffen, die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ zu unterstützen. Die Kampagne „Die Logistikhelden“ ist ein Anfang, wir hoffen auf viele Mit-Unterstützer, damit sie weite Kreise zieht.“

Patrick Lindig, Geschäftsführer ITG-GmbH, Schwaig bei München

Peter Kazander

„Wer glaubt, dass die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung den Mangel an Mitarbeitern auffangen kann, der irrt. Es wird eine Verschiebung bei den Jobprofilen geben. Qualifikation spielt eine immer größere Rolle. Aber sich darauf zu verlassen, dass die Technik allein es schon richten wird, wäre naiv, und so denkt auch kein Intralogistiker. Es führt kein Weg daran vorbei: Wir müssen junge Menschen für die Logistik begeistern. Und dafür ist die Kampagne ‚Logistikhelden‘ ein erster, kreativer Ansatz. Wir wünschen uns, dass viele Intralogistiker mitmachen und die Kampagne aktiv unterstützen – so wie wir!“

Peter Kazander, Geschäftsführer der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, München

Phillip Korzinetzki Leiter Marketing PSI Logistics GmbH

„Wir sind von der Imagekampagne ‚Logistikhelden‘ überzeugt und freuen uns über die bisherigen Erfolge. Und selbstverständlich werden wir weiterhin Teil dieser wunderbaren Idee bleiben.“

Phillip Korzinetzki, Leiter Marketing , PSI Logistics GmbH

Reinhard Nowak Geschäftsführer Symotion

„Logistik gehört zu den essenziellen Zweigen unserer Wirtschaft. Denn sie sorgt dafür, dass alles glatt läuft. Deshalb sollten wir ihr unsere volle Aufmerksamkeit und Wertschätzung schenken. In ihr schlägt der Puls unserer Wirtschaft, und sie hält den Waren-Kreislauf am Leben. Darauf wollen wir aufmerksam machen und zeigen, welchen Beitrag sie zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen leistet. Wir unterstützen die Imagekampagne Logistikhelden, weil wir gemeinsamen mit weiteren Partnern die öffentliche Wahrnehmung für die Logistik und ihre Komplexität stärken und ihre Attraktivität vermitteln wollen. Wir wollen als Logistikheld dazugehören.“

Reinhard Nowak, Geschäftsführer, SYMOTION, Holzminden

Dr. Robert Schönberger

„Als Leitmesse für Transport und Logistik sind wir die zentrale Plattform für die Unternehmen in der Logistik-Industrie. Als solche können wir dazu beitragen, das Image der Logistik anzuheben und den Anliegen unserer Community Gehör zu verschaffen. Deshalb engagieren wir uns im Themenkreis Image der Logistik der BVL. Insofern sind wir von Beginn an der Arbeit der ‚Wirtschaftsmacher‘ und der Kampagne ‚Logistikhelden‘ beteiligt und unterstützen diese gern.“

Robert Schönberger, Dr. , Projektgruppenleiter transport logistic exhibitions, Messe München GmbH, München

Dr. Roland Schmidt

„Immer wieder erleben wir in Gesprächen, dass unsere Bewerber im Laufe des Gesprächs eine echte Begeisterung für unser Unternehmen entwickeln. Sie stellen fest, dass wir viel mehr bewerkstelligen, als nur Ware von A nach B zu bringen. Um diesen Effekt bereits früher zu erzielen, schließen wir uns gerne und mit vollem Elan dieser unternehmensübergreifenden Imagekampagne für die Logistik an.“

Roland Schmidt , Dr. , Vorsitzenden der Geschäftsführung HAVI Group

Stefan Brinkmann

„Die breite Öffentlichkeit nimmt Logistik kaum wahr. Und wenn, dann eher negativ. Das kann so nicht sein! Denn die Logistik ist ein Wachstumstreiber für unsere Wirtschaft. Und ein Bereich, in dem es viele spannende Arbeitsplätze gibt. Wir als mittelständischer Logistikdienstleister sind immer auf der Suche nach guten Leuten, die das Wachstum unseres Unternehmens an unseren deutschlandweit zwölf Standorten mitgestalten wollen. Die bundesweite Imagekampagne ‚Logistikhelden‘ passt sehr gut zu unseren Zielen. Wir freuen uns deshalb, Teil der Wirtschaftsmacher zu sein.“

Stefan Brinkmann, Geschäftsführender Gesellschafter, B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen, Borgholzhausen

„Die Logistik hält die Wirtschaft am Laufen. Als mittelständisches Transportnetzwerk sorgen wir mit unseren Systempartnern täglich für reibungslosen Waren- und Güterverkehr in Deutschland und Europa. Unser Business lebt dabei von engagierten und klugen Menschen, die Prozesse planen und steuern und mehrere Millionen Sendungen physisch bewegen. Unsere Partner wissen diesen Einsatz sehr zu schätzen. Und weil wir noch mehr Menschen für uns und unsere Stückgutkooperation begeistern wollen, haben wir uns den Wirtschaftsmachern angeschlossen. Damit wollen wir unsere Arbeitgebermarke stärken und gemeinsam mit den anderen Mitmachern am positiven Image der Logistik arbeiten.“

Stefan Rehmet, Geschäftsführer 24plus Systemverkehre GmbH & Co. KG, Hauneck-Unterhaun

Dr. Torsten Mallée

„Den Wunsch das Image der Logistik zu stärken und damit auch die Attraktivität von Berufen in der Logistik zu steigern, haben wir branchenweit alle gemeinsam. Und auch nur gemeinsam und mit all der Diversität der Unternehmen können wir genau dieses Ziel nachhaltig anpacken! Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ bietet unserer Branche den einmaligen Rahmen dafür. Wir brauchen mehr talentierte und passionierte Mitarbeiter, und der Wettbewerb um diese wird sich drastisch verschärfen! Höchste Zeit etwas zu tun – AEB ist mit großer Überzeugung dabei.“

Torsten Mallée, Dr., Director Business Development AEB SE, Stuttgart

Uwe Garbe

„Was ist Logistik? Mehr als 77.800.000 Ergebnisse in Google! Wir als Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e. V. unterstützen die Wirtschaftsmacher, um der Öffentlichkeit die Bedeutung der Branche deutlicher zu machen, jungen Menschen die Berufschancen in der Logistik aufzuzeigen und sie für die Logistik zu begeistern.“

Uwe Garbe, Geschäftsführer im GVN, Hannover

Bauer

„Logistik wird von Menschen gemacht. Mit spannenden Persönlichkeiten der Branche zu diskutieren und deren Visionen den Lesern zu präsentieren, gehört zu den Triebfedern der Redaktion f+h. Ebenso wie dafür zu sorgen, dass die Logistik-Branche in der Öffentlichkeit ein positives Image genießt.“

Winfried Bauer, Chefredakteur/CvD f+h (Vereinigte Fachverlage), Mainz

Yeliz Kavak-Küstner, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation, pfenning logistics group

„Die Herausforderungen der Pandemie scheinen zum größten Teil bewältigt, und so rücken auch die systemrelevanten Funktionen der Logistik wieder aus dem Fokus der Menschen. Vor diesem Hintergrund ist die Arbeit der Wirtschaftsmacher umso wichtiger. Es gilt auch weiterhin und jetzt mehr denn je: Wir Mitmacher sind gefordert, gemeinsam das Image der Logistik weiter zu verbessern und im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern.“

Yeliz Kavak-Küstner, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation, pfenning logistics group, Heddesheim

Ab hier wechselt Ihr zur Kampagnenseite "Die Wirtschaftsmacher". Hier bekommt Ihr spannende Logistik-Geschichten, Helden-Geschichten und ganz viel Input zu einzelnen Berufen aus der Logistik. Viel Spaß beim Lesen!

Ab hier wechselt Ihr zur Initiativenseite „Die Wirtschaftsmacher“. Hier bekommt Ihr Informationen darüber, wer hinter „Die Wirtschaftsmacher“ steckt, Infomaterial, sowie News und Pressemitteilungen. Viel Spaß beim Lesen!