Marketing-Impulse in wilden Zeiten

"BÄM!-Camp" der Wirtschaftsmacher

Mit einem kreativen Marketing-Event bringt die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ im September Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus der Logistik zusammen. Das Ziel: Gemeinsam Kommunikation als Mittel zur besseren Darstellung von Logistik in der breiten Öffentlichkeit nutzen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Bis zum Jahr 2032 werden in Deutschland 7,3 Millionen Menschen aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Damit ist ein Ungleichgewicht in Bezug auf die Nachwuchskräfte in einigen Wirtschaftsbereichen verbunden. Vor allem die Logistik leidet unter dem Fachkräftemangel. Mitverantwortlich ist dafür auch eine bei Arbeitnehmenden vorherrschende geringe Wertschätzung. Denn gegenüber potenziellen Mitarbeitenden verkauft sich der Wirtschaftsbereich oft unter Wert, wobei es tatsächlich nicht nur an Berufskraftfahrenden fehlt. Unter anderem werden auch Ingenieurinnen und Ingenieure sowie IT Experteninnen und Experten dringend gesucht. Das BÄM!-Camp der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ bringt Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von Mitmachern und Interessenten zusammen, um innovative Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung der Logistik in der Öffentlichkeit zu erarbeiten. Unter diesem Motto kommen am 27. September 2022 Kommunikationsexpertinnen und -experten im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt zusammen, um sich über die Möglichkeiten der Imageverbesserung des Wirtschaftsbereichs in der breiten Öffentlichkeit auszutauschen. In drei Camps geht es dabei um die Themen digital, live, Personalmarketing sowie Recruiting.

„Bei der Veranstaltung setzen wir bewusst auf einen Austausch auf Augenhöhe in Gruppen statt Vorträge vom Rednerpult“, erklärt Wirtschaftsmacher-Sprecherin Frauke Heistermann. In Formaten wie Fishbowl, World-Café oder Marktplatz, auf denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander in Dialog treten, lassen sich gemeinsam Themen besser bearbeiten und Kontakte knüpfen. „Wir sind uns sicher, dass wir die Gruppendynamik und Kreativität der Teilnehmenden am besten in einem Camp-Gedanken einfangen können.“ Neben dem Austausch zu Praxisbeispielen, Trends und Entwicklungen in der Marketingkommunikation steht vor allem der Netzwerkgedanke im Mittelpunkt. „Diese Veranstaltung soll der Auftakt zu einer jährlichen Reihe sein, die zu einer festen Instanz für Kommunikationsverantwortliche rund um das Thema Marketingkommunikation in der Logistik wächst“, betont Frauke Heistermann.

Wirtschaftsmacher auf Wachstumskurs

Mit REWE und PENNY begrüßten „Die Wirtschaftsmacher“ im ersten Halbjahr gleich zwei neue Mitmacher aus dem Einzelhandel. „Ihr Engagement unterstreicht die Bedeutung der Logistik für die Versorgungssicherheit in Deutschland und beweist, dass Logistik uns alle angeht“, erklärt Wirtschaftsmacher-Sprecherin Frauke Heistermann. Dazu kam einer der weltweit größten Händler von Ersatzteilen für Flugzeuge und Helikopter, die Airbus-Tochter Satair, sowie INFORM, deren Software logistische Planungs- und Dispositionsentscheidungen in Echtzeit optimiert, oder auch das Start-up NeoCargo, das eine unabhängige Vernetzungsplattform für mittelständische Speditionen entwickelt. „Mit dem wachsenden Zuspruch, den die Wirtschaftsmacher aus verschiedenen Bereichen erhalten, unterstreichen wir den Stellenwert der Logistik und zeigen einmal mehr, wie vielfältig Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich tatsächlich ist“, so Frauke Heistermann.

Regen Zuspruch haben auch die beiden zentralen Online-Kampagnen der Wirtschaftsmacher im ersten Halbjahr erfahren. So stellte die Initiative in unterschiedlichen Multimedia-Formaten außerdem heraus, was ein Tag ohne Logistik tatsächlich für den Alltag der Menschen bedeuten würde. Weitere Motive räumen parallel mit gängigen Vorurteilen gegenüber der Logistikwelt auf. Zusammen mit Videos, in denen Logistik-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter erklären, warum sie wahre Logistikfans sind, kommen die Botschaften bei der Zielgruppe sehr gut an und sorgen für deutliche Zuwächse bei den Kennzahlen: „Mit fast 3.000 Newsletterempfängerinnen und -empfängern, mehr als 16.000 Followern auf unseren Social-Media-Kanälen und knapp unter 30.000 Youtube-Aufrufen konnten wir unsere Reichweite gegenüber dem ersten Quartal 2022 um mehr als 50 Prozent erhöhen“, berichtet Frauke Heistermann.