Aufklärung betreiben und Interesse wecken

Aktuelle Informationen zum Thema Logistik

Bremen, 7. August 2019

Hätten Sie das gewusst?
Der Wirtschaftsbereich Logistik gehört mit
• rund 3,2 Millionen Erwerbstätigen,
• etwa 80.000 – überwiegend mittelständischen – Dienstleistern
• sowie einem jährlichen Umsatz von ca. 274 Milliarden Euro
zu den drei größten Wirtschaftsbereichen Deutschlands.

Logistik ist das Herz-Kreislauf-System unserer globalen Wirtschaft. Sie leistet einen essentiellen Beitrag für die zuverlässige Versorgung von Industrie, Handel und Bürger/innen. Trotzdem ist das Image ist in der öffentlichen Wahrnehmung eher schlecht. Warum? Nach wie vor besitzt die Mehrheit der Bürger/innen nur ein sehr verkürztes oder verzerrtes Verständnis von Logistik, das weder ihrer Bedeutung für Gesellschaft und Wohlstand, noch ihrer Vielfalt und Innovationskraft Rechnung trägt.

Um hier Aufklärung zu betreiben und Interesse zu wecken, haben sich über 90 Unternehmen sowie Verbände, Institutionen und Medien in der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ zusammengeschlossen. Dazu zählen etwa Airbus, BMW, DB Cargo, VW, Kühne + Nagel, Siemens Digital Logistics, das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), aber auch Institutionen wie die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL), der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV), das Deutsche Verkehrsforum, das Stückgutnetzwerk System Alliance, der Verband der Automobilindustrie (VDA), sowie weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen.
Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung, Leistung und Attraktivität von Logistik sowie der dazugehörigen Berufsbilder und Studiengänge bekannter zu machen. Denn auch in der Logistik spitzt sich der Fachkräftemangel zu.

Herzstück der Imagearbeit ist die seit Juni 2019 laufende Kampagne „Logistikhelden“. Darin werben 14 authentische Testimonials – Logistiker/innen aus verschiedensten Berufen und Altersgruppen – mit ihrem eigenen Beispiel für die vielfältigen Berufe und Perspektiven in der Logistik. Die Logistikheld/innen bzw. deren Unternehmen können auch mit Betonung des regionalen Hintergrunds aufgegriffen werden.

Im Download-Bereich erhalten Sie ein Paper („Waschzettel“) mit weiteren Informationen rund um das Thema Logistik, die „Wirtschaftsmacher“-Initiative, sowie die „Logistikheld/innen“-Kampagne. Hier finden Sie sicher Ansatzpunkte für eine Berichterstattung.
Aufgrund des breiten Spektrums von Themen und Mitmachern können wir Sie dabei in vielfältiger Weise unterstützen, mit weiteren Informationen, interessanten Gesprächspartner/innen, guten Bildern, Hintergründen, O-Tönen etc.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie daran Interesse haben – nehmen Sie gerne kurzfristig Kontakt zu uns auf.
Besten Dank,
Uwe Berndt, Jens Tosse