Themenheft

Wie Logistik unsere Versorgung aufrecht erhält

Das globale Wirtschaftssystem erlebt zurzeit eine Krise nach der nächsten: Brexit, die Corona-Pandemie, die Blockade im Suezkanal, den Krieg in der Ukraine, der Lockdown des Welthafens in Shanghai … Diese Verwerfungen greifen die weltweiten Lieferketten und Transportströme empfindlich an, in einem lange nicht mehr dagewesenem Ausmaß.

Das globale Wirtschaftssystem erlebt zurzeit eine Krise nach der nächsten: Brexit, die Corona-Pandemie, die Blockade im Suezkanal, den Krieg in der Ukraine, der Lockdown des Welthafens in Shanghai … Diese Verwerfungen greifen die weltweiten Lieferketten und Transportströme empfindlich an, in einem lange nicht mehr dagewesenem Ausmaß. Das belegt beispielsweise der Global Supply Chain Pressure Index, der anhand verschiedener Variablen wie Frachtkosten und -nachfrage die Auswirkungen von Störungen in den Lieferketten nachvollzieht. Wie die Daten der Federal Reserve Bank of New York nahelegen, befinden sich die Lieferketten im Vergleich zu den Jahren zwischen 1997 und 2021 unter enorm gestiegenem Druck.

In unserem aktuellen Themenheft „Nachschub? Gesichert! Wie Logistik unsere Versorgung aufrecht erhält“ beleuchtet die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ anhand vieler anschaulicher Beispiele die Versorgungsfunktion der Logistik. Unter anderem geht es dabei um die volkswirtschaftliche Bedeutung des drittgrößten Wirtschaftsbereichs in Deutschland, die Rolle der Logistik für den E-Commerce-Boom, Innovation und Zukunft sowie Herausforderungen im Transportsektor sowie in der urbanen Logistik. Dabei kommen auch Experten wie Norbert Brandauer, Regionaldirektor Operations bei Amazon, und Dr.-Ing. Ansgar Hermes, Verantwortlicher für Material-Transportnetzwerke in der Volkswagen Konzernlogistik, zu Wort. Sie geben spannende Einschätzungen aus der Praxis, wie Logistik auf Krisen reagiert, aber auch interessante Ausblicke in einer Zukunft, in der der Mensch nur noch in Extremfällen in eine ansonsten automatisch gesteuerte Logistikkette eingreifen muss.

„Viele haben mittlerweile verstanden, welchen essenziellen Beitrag die Logistik für die Versorgung von Menschen und Unternehmen leistet“, betont Wirtschaftsmacher-Sprecherin Frauke Heistermann und ergänzt: „Mir unseren Themenheften wollen wir einen fundierten und unterhaltsamen Einblick in das Innenleben von Supply Chain und Co. geben. Das kommt bei unserer Zielgruppe sehr gut an.“

Hier geht es zum kostenlosen Download.

Rückfragen an
Uwe Berndt – Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Tel.: 069 48981290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de

Jens Tosse – teamtosse GmbH
Tel.: 089 414175290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de