Themenheft

Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Logistik

Wie sieht es eigentlich mit dem drittgrößten Wirtschaftsbereich als Arbeitgeber aus? Ist die Logistik eine geeignete Berufswelt für Mütter, Väter, Teilzeitbeschäftigte und pflegende Angehörige? Findet es im neuen „Wirtschaftsmacher“-Themenheft zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Logistik heraus.

Spätestens seit der Corona-Krise ist klar: Logistik übernimmt eine systemrelevante Versorgungsfunktion. Wie sieht es aber eigentlich mit dem drittgrößten Wirtschaftsbereich als Arbeitgeber aus? Ist die Logistik eine geeignete Berufswelt für Mütter, Väter, Teilzeitbeschäftigte und pflegende Angehörige? Mit dem neuen „Wirtschaftsmacher“-Themenheft zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Logistik taucht der/die Leser/in ein in die vielfältigen Möglichkeiten, in der Logistik berufstätig zu sein.

Logistik spielt eine herausragende Bedeutung für Wirtschaft, Wachstum und Wohlstand. Gleichzeitigt ist sie mit rund 80.000 überwiegend mittelständischen Unternehmen und rund 3,2 Mio. Beschäftigten einer der bedeutendsten Arbeitgeber. Im neuen Themenheft der „Wirtschaftsmacher“ steht die Logistik als Arbeits- und Beschäftigungsfeld im Fokus.

Attraktiver Arbeitgeber Logistik

Auf insgesamt 14 Seiten führt das Heft durch verschiedene Themenfelder, angefangen vom Erfolgsfaktor Familienfreundlichkeit bis hin zu konkreten Praxisbeispielen aus diversen Logistikdienstleistungsunternehmen. Mit vertreten sind unter anderem die Mitmacher Hermes, LOXXESS, Seifert Logistics und Zalando sowie EDEKA und BMW.

„Die Angebote von Unternehmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstreichen die Bedeutung der Logistik als attraktiver Arbeitgeber“, sagt „Wirtschaftsmacher“-Sprecherin Frauke Heistermann. „Dies sollte auch und gerade für junge und engagierte Nachwuchskräfte ein guter Grund sein, diesen spannenden Wirtschaftsbereich auch als interessantes Beschäftigungsfeld für sich zu entdecken“. Das Themenheft richtet sich an alle interessierten Nachwuchs- und Fachkräfte, Wechselwillige sowie Redakteure aus Tages- und Wirtschaftspresse.

Zum Download geht es hier: https://die-wirtschaftsmacher.de/initiative/info-material/