Er kommt imposant daher, der nagelneue Thermo-Trailer von Mitmacher Seifert Logistics Group. Und das liegt vor allem an seinem äußeren Erscheinungsbild. Jana Giulano, Gabelstaplerfahrerin am Standort in Ehingen, ziert die beiden Seiten des Aufliegers. Die langjährige Mitarbeiterin ist eines von 14 Gesichtern der Dachkampagne „Logistikhelden“ – und eine authentische Botschafterin für den gesamten Wirtschaftsbereich Logistik.
„Unsere Initiative lebt davon, dass die Mitmacher selbst aktiv werden und unsere Themen über ihre eigenen Kanäle weitertransportieren. So kann jeder Unterstützer der Wirtschaftsmacher etwas dazu beitragen, eine positive Aufmerksamkeit für die Logistik zu generieren“, erklärt Wirtschaftsmacher-Sprecherin Frauke Heistermann.
Die Seifert Logistics Group gehört dabei zu den sehr aktiven Mitmachern. So arbeitet der Beiratsvorsitzende Harald Seifert unter anderem ehrenamtlich im Projektbeirat und im Steuerkreis der Wirtschaftsmacher mit. Und erst kürzlich stand Jana Giuliano gemeinsam mit Logistikheld Thomas Hesse (Meyer Logistik) in der Podcast-Sonderserie „Logistik gegen Corona“ Rede und Antwort.
Langfristiges Ziel: Ein besseres Image für die Logistik
„Mit dem neuen Auflieger bekennt sich die Seifert Logistics Group auch zum langfristigen Ziel der Wirtschaftsmacher, das Image der Logistik zu verbessern“, findet Frauke Heistermann. Somit geht eine interessante Heldengeschichte auf Tour rund um den Hauptsitz in Ulm sowie im Gebiet Oberschwaben, am Bodensee und im Allgäu. Dabei macht der Thermo-Trailer nicht nur optisch Eindruck. Auch seine moderne Ausstattung hat es in sich: Konfigurierbare Temperaturkammern sowie ein Hochleistungsaggregat sichern die Kühlkette vom Lade- bis zum Entladeort. Gezogen wird der Trailer von einem neuen Actros 5, der über einen umweltschonenden Antrieb und zahlreiche Assistenzsysteme verfügt, die das Fahren einfacher und vor allem sicherer machen.
Neben der Seifert Logistics Group hat sich übrigens auch Mitmacher EDEKA Minden-Hannover mit einer Logistikheldin auf die Straßen begeben: Seit einigen Monaten ziert Berufskraftfahrerin Charlinè Behlen aufmerksamkeitsstark einen Gliederzug, der rund um die niedersächsische Landeshauptstadt unterwegs ist.