Themen Digitalisierung, Versorgung, Nachhaltigkeit und Komplexität im Fokus
In diesem Jahr ist die Kommunikation der Wirtschaftsmacher fokussiert auf die vier Themenfelder Versorgung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Komplexität ausgerichtet. Damit will die Initiative der breiten Öffentlichkeit anhand konkreter Beispiele und spannender Geschichten aufzeigen, wie systemrelevant der Wirtschaftsbereich Logistik ist und was Logistik rund um den Globus leistet, um sowohl Unternehmen als auch uns Bürgerinnen und Bürger mit allem zu versorgen, was gebraucht wird. Unter dem Titel „Logistik ist da, wo ich bin“ werden Videos, Themenhefte, Logistikgeschichten, Infografiken, Presseartikel und Social-Media-Posts inhaltlich entsprechend „aufgeladen“ und dazu passende Geschichten erzählt.
Attraktiver Content für mehr Reichweite
Auch vorhandene Inhalte – zum Beispiel aus den zehn Themenheften, den 30 Helden- und 31 Logistikgeschichten – werden mit Blick auf das Agenda Setting systematisch gefiltert und neu aufbereitet. „Unser Ziel ist es, unseren hochwertigen Content möglichst breit zu streuen und auf unsere vier Fokusthemen zuzuschneiden. So schaffen wir noch mehr Reichweite für unsere Anliegen“, erklärt Wirtschaftsmacher-Sprecherin Frauke Heistermann das Konzept, bei dem vorhandene und neue Inhalte sinnvoll miteinander verknüpft werden.
Mehr Aufmerksamkeit durch einheitliche Motivwelt
Für die Mitmacher der Initiative haben die Initiatoren kürzlich ein kostenloses Package mit Anzeigenmotiven entwickelt, die jedes Unternehmen mit eigenem Logo versehen und für die eigene Kommunikation nutzen kann. „Wir wünschen uns, dass unsere Mitmacher die Motive für Anzeigen, die Website, Rollbanner, Poster oder auch für LLW-Planen nutzen“, erklärt Frauke Heistermann. Für jedes Themenfeld – Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Komplexität und Versorgung – wurden drei Motive im Corporate Design der Wirtschaftsmacher entwickelt. Unter der Headline „Logistik ist Zukunft. Heute schon.“, ist beispielsweise eine Kommissioniererin mit Datenbrille zu sehen. Beim Motiv zum Thema Nachhaltigkeit schwebt unter anderem ein Fahrrad durch die Luft. „Zum Beamen reichts noch nicht“, lautet die Überschrift. Auf allen Motiven gibt es Raum für das eigene Unternehmenslogo. Neben der einheitlichen Bildsprache fungiert das Banner „Logistik ist da, wo ich bin“ als durchgängiges Erkennungszeichen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Mitmachern noch mehr erreichen können, wenn die Motive überall zu sehen sind“, sagt Frauke Heistermann.
Mitmacher der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ können das komplette Kampagnenmaterial hier kostenlos herunterladen. Die Dateien der Anzeigenmotive sind „offen“ und können bearbeitet werden!
Noch kein Mitmacher? Dann hier informieren!