Es waren drei spannende Tage bei der Online-Fachkonferenz der „transport logistic“. Allesamt begannen sie um 08:30 Uhr mit dem „Cappuccino-Talk“ der Wirtschaftsmacher. Mit dem morgendlichen Format griff die Initiative aktuelle Trendthemen auf und diskutierte diese mit hochkarätigen Speakern aus dem Kreis der Mitmacher. „Wir wollten innerhalb und außerhalb unseres Wirtschaftsbereichs für mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung der Logistik werben. Das ist uns gelungen“, betont Sprecherin Frauke Heistermann. Die Kennzahlen belegen den Erfolg: Mehr als 2.100 Teilnehmende waren bei den drei Sessions zu den Themen Digitalisierung, Effizienz und Nachhaltigkeit zu Gast. Mehr als 300 Interessierte beteiligten sich an den Votings zu den Thesen, die jeweils diskutiert wurden. Frauke Heistermann: „Cappuccino genießen und in entspannter Atmosphäre über logistische Themen diskutieren, diese Kombination hat viel Interesse geweckt, wir danken allen Beteiligten, insbesondere der Messe München.“
Hochkarätige Gesprächspartnerinnen und -partner
Den Auftakt machte am 04. Mai Frauke Heistermann. Sie diskutierte mit Akram Alraai, Co-Founder und CEO von Elara Digital, Matthias Braun, Leiter Digitalisierung und Konzeptentwicklung bei Volkswagen Konzernlogistik und Matthias Knieß, Managing Director bei AEB, unter dem Titel „Logistik kann Digitalisierung: Wo die Zukunft heute schon Realität ist“. Am zweiten Kongresstag moderierte Mitinitiator Uwe Berndt die Session „Logistik kann Effizienz: Zwischen Big Data und Blue Collar“. Mit Prof. Dr. Julia Arlinghaus, Leiterin Fraunhofer IFF, Christina Thurner, Vorstandsmitglied der LOXXESS AG, und Johannes Weingärtner, General Manager bei Amazon, war Expertise aus Mittelstand, Konzern und Wissenschaft vertreten. Mit Jens Tosse trat ein weiterer Mitinitiator auf die Bühne der Cappuccino-Talks: Er begrüßte Yeliz Kavak-Küstner von pfenning logistics, Dr. Maike Rotmann von der BMW AG und Sina-Maria Schoenlein, Projektmanagerin Logistik bei Tchibo, zum Thema „Logistik kann Klima: Was nicht gebeamt werden kann, wird clever gemeistert“.
Praxisbeispiele auf der Pressekonferenz
Am 05. Mai luden die Wirtschaftsmacher zudem im Rahmen der Online-Fachkonferenz zu einer Pressekonferenz für die Fachpresse sowie fachfremde Medien. Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL), gab zunächst einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Wirtschaftsbereich Logistik. Christina Thurner (LOXXESS AG), Matthias Braun (Volkswagen Konzernlogistik) und Sina-Maria Schoenlein (Tchibo) stellten spannende Praxisbeispiele zu den Themenfeldern Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Komplexitätsmanagement vor und verdeutlichten so die Relevanz und Leistungsfähigkeit der Logistik.