Kommunikation ist das A und O eines jeden Systems. Deshalb gibt es Kommunikationsmanager/innen in vielen Fachbereichen – auch in der Logistik. Sowohl im eigenen Unternehmen als auch im Kontakt mit den verschiedenen Stakeholdern sorgst Du als Kommunikationsmanager/in dafür, dass die Informationen da ankommen, wo sie gebraucht werden. Ob in der internen Kommunikation, in Presseinfos oder Newslettern an die Journalist/innen sowie auf Social Media: Du triffst bei jedem Medium den richtigen Ton. Die Logistik birgt viele spannende Geschichten und Du weißt, wie sie am besten erzählt werden.
Typische Aufgaben
Planung und Umsetzung von Kommunikationsprozessen
Aufbereitung von Themen für die interne/externe Kommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konzeption von Kommunikationsstrategien
Das bringst Du mit
Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Sprachsicherheit sowie sicheres Formulieren
Spaß an unterschiedlichen Medien
Studium mit kommunikationswissenschaftlichem Schwerpunkt
Teamfähigkeit
Ausbildungsweg
Um Kommunikationsmanager/in zu werden, ist ein Hochschulstudium der Kommunikationswissenschaften oder zumindest mit einem kommunikationswissenschaftlichen Schwerpunkt sinnvoll. Kenntnisse der Wirtschaft und Logistik sind außerdem von Vorteil.
Ab hier wechselt Ihr zur Kampagnenseite "Die Wirtschaftsmacher". Hier bekommt Ihr spannende Logistik-Geschichten, Helden-Geschichten und ganz viel Input zu einzelnen Berufen aus der Logistik. Viel Spaß beim Lesen!
Ab hier wechselt Ihr zur Initiativenseite „Die Wirtschaftsmacher“. Hier bekommt Ihr Informationen darüber, wer hinter „Die Wirtschaftsmacher“ steckt, Infomaterial, sowie News und Pressemitteilungen. Viel Spaß beim Lesen!