Videoaktion der Wirtschaftsmacher zum „Tag der Logistik“ mit großem Zuspruch
Anfang des Jahres hatten die Initiatoren, die Mitglieder der Wirtschaftsmacher, zur Produktion kurzer Videos aufgerufen, die rund um den „Tag der Logistik“ über die Kanäle der Initiative verbreitet werden sollten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Über 50 Clips wurden von 37 Unternehmen beigesteuert. „Wir sind begeistert von der Vielfalt der Themen und der Überzeugungskraft und Begeisterung, die unsere Logistikerinnen und Logistiker in den Videos ausstrahlen“, freut sich Wirtschaftsmacher-Sprecherin Frauke Heistermann über den Erfolg der Aktion, die nun bis in den Herbst hinein verlängert wird.
Smartphone-Clips zeichnen realistisches Bild
Die Aktion steht unter dem Titel „Logistik ist da, wo ich bin“. Alle Videos zeigen junge Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Logistik, die sich selbst und ihren Job in Deutschlands drittgrößtem Wirtschaftsbereich vorstellen – authentisch, kurzweilig und mitunter sehr humorvoll. „Die meisten Clips wurden mit dem Smartphone aufgenommen. Wir wollen bewusst keine professionell produzierten Imageclips verbreiten, sondern authentische Menschen mit ihren persönlichen Leistungen in ihrem Arbeitsumfeld zeigen“, erläutert Frauke Heistermann das Konzept. Unter www.die-wirtschaftsmacher.de/videos wurde eine separate Landingpage eingerichtet. Gut 3.000 Besucher/innen haben die Initiatoren seit der Freischaltung Anfang April gezählt. Auch der YouTube-Kanal verzeichnet regen Zulauf: Allein am „Tag der Logistik“ am 15. April 2021 wurden die Kampagnen-Videos rund 800 Mal aufgerufen. Und auf den Social-Media-Kanälen der Wirtschaftsmacher haben die Video-Postings über 280.000 Impressionen erzeugt.
Logistik ist bunt und vielfältig
Alle Videos gestatten Einblicke in den Arbeitsalltag der 50 Protagonistinnen und Protagonisten. Einige Beispiele: Bastian Schmechel, Leiter des zentralen Ersatzteillagers von Still, erklärt in aller Kürze, wie die Versorgung der Kundschaft in über 80 Ländern mit Ersatzteilen funktioniert. Sophia Schwarz von der Stückgutkooperation VTL berichtet über ihre Aufgaben als Prozessmanagerin, Carina Culotta vom Fraunhofer IML gibt Einblicke in die Forschungsarbeit zu Themen wie „Internet of Things“ und „Blockchain“, und Projektleiterin Fabienne Bauhaus vom Logistikdienstleister Group 7 spricht über die Inventur per Drohne, die dann auch tatsächlich durchs Bild fliegt. Frauke Heistermann: „Die Videos zeigen, wie anspruchsvoll und vielseitig Logistik ist. Darüber müssen wir alle immer wieder in der Öffentlichkeit sprechen.“
Aktion dauert bis in den Herbst an
Aufgrund der vielen Videos haben die Initiatoren beschlossen, die Aktion bis in den Herbst hinein fortzusetzen. Auch nach dem Tag der Logistik wird jede Woche ein Video über die Social-Media-Kanäle der Wirtschaftsmacher verbreitet. Ziel ist, dass auch die einsendenden Unternehmen kräftig dafür werben und ihre eigenen Kanäle zur Verbreitung der Clips nutzen. „Unsere Initiative lebt vom Mitmachen und der gemeinschaftlichen Arbeit an unseren Anliegen“, betont Frauke Heistermann. Wenn sich jeder nach Kräften einbringe, könne die Sichtbarkeit der Logistik für die Öffentlichkeit deutlich erhöht und die Wertschätzung für diesen Wirtschaftsbereich nachhaltig verbessert werden, sind die Initiatoren überzeugt.
Noch kein Video eingereicht? Als Mitmacher sollten Sie sich die Chance auf Sichtbarkeit und Reichweite nicht entgehen lassen! Senden Sie Ihren Clip einfach an Frauke Heistermann!