Neues Weiterbildungsprogramm von BVL.digital in Kooperation mit der XU Group gestartet
Die aktuellen Herausforderungen in der Logistik sind enorm: schnelles Wachstum im E-Commerce, ambitionierte Ziele der Klimapolitik und Schritthalten im internationalen Wettbewerb der Plattformökonomie. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Unternehmen sind motivierte und gut ausgebildete Beschäftigte. Aus diesem Grund haben sich BVL.digital und die XU Group zusammengetan und ein umfassendes Weiterbildungsangebot entwickelt, das Mitarbeitenden in der Logistik orts- und zeitunabhängig den Aufbau digitaler Kompetenzen ermöglicht.
„Die Logistik ist mit ihren drei Millionen Beschäftigten in Deutschland eine treibende Kraft der erfolgreichen Exportwirtschaft und Erfolgsfaktor des E-Commerce-Booms. Wir freuen uns daher sehr, mit unserem Bildungsangebot einen Beitrag zur weiteren Digitalisierung dieses Wirtschaftsbereichs zu leisten.“ so Prof. Dr. Christopher Jahns, Gründer und Geschäftsführer der XU Group und ehemaliges Vorstandsmitglied der BVL.
Die Praxis im Fokus
Der Kurs „Digitale Logistik“ umfasst rund 120 Stunden und gliedert sich in 40 Lerneinheiten. Die Kursteilnehmenden machen sich sowohl mit dem digitalen Werkzeugkoffer der Logistik vertraut als auch mit den einzelnen Funktionsbereichen des Arbeitsfeldes. Besonders viel Wert wird auf die praktische Anwendbarkeit von digitalen Technologien gelegt. Daher bildet die Vermittlung von Praxisbeispielen aus der digitalen Logistik einen Schwerpunkt. Alle Lerneinheiten werden durch Formate wie Videos, Webinare und Podcasts sowie interaktive Kontrollfragen unterstützt. In regelmäßig stattfindenden Live-Sessions können sich Teilnehmende zudem direkt mit ihren Dozenten und Dozentinnen austauschen. Die Qualifizierung kann zusätzlich zum Kurszertifikat mit dem Erwerb des XU LinkedIn Nano Degrees „Digitale Logistik“ abgeschlossen werden. Die Kooperation mit LinkedIn ermöglicht zudem allen Teilnehmenden Zugang zum Weiterbildungsangebot LinkedIn Learning und eine kostenlose zwölfmonatige Premiummitgliedschaft für das Businessnetzwerk LinkedIn.
Digitale Kompetenzen ermöglichen nächsten Karriereschritt
Für Logistiker und Logistikerinnen, die mit dem Programm digital durchstarten, ist darüber hinaus auch eine zwölfmonatige BVL-Mitgliedschaft inklusive und damit Zugang zu zahlreichen physischen oder virtuellen BVL-Events, um sich über Fachrichtungen hinweg mit Kollegen und Kolleginnen zu vernetzen, Erfahrung auszutauschen oder neue Karrierechancen kennenzulernen. „Unser Kurs richtet sich an alle Logistiker und Logistikerinnen, die erkannt haben, dass digitale Kompetenzen eine wichtige Voraussetzung für den nächsten Karriereschritt sind. Das zeit- und ortsunabhängige Lernen bietet dabei eine hohe Flexibilität: egal ob nach Feierabend, am Wochenende oder während der Elternzeit, wenn man es will, ist für eine Lerneinheit immer Zeit“, so Dr. Christian Grotemeier, Geschäftsführer der BVL.digital GmbH.
Die Weiterbildung „Digitale Logistik“ ist durch den TÜV Nord AZAV zertifiziert und wird bis zu 100 Prozent durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert. Weitere Informationen sind unter https://xu-group.de/bvl/ abrufbar.