Mit frischen Ideen begeistern

Wirtschaftsmacher stellen Mega-Praktika in der Logistik vor

Frankfurt/München, 15. Oktober 2024

Die Wirtschaftsmacher setzen spannende Logistik-Praktika in Szene und machen jungen Menschen so ein interessantes Angebot. Aus den angebotenen Praktikumsplätzen der mitmachenden Unternehmen begleitet die Initiative drei Einsatzmöglichkeiten und platziert sie prominent in den sozialen Medien. Zu den Top-3 gehören Praktikumsplätze bei DHL Freight, der GROUP7 und der Seifert Logistics Group.

Ein Praktikum, das nur aus Kopieren und Kaffeekochen besteht? Das ist nicht nur langweilig, sondern verprellt potenzielle Berufseinsteiger. In der Logistik gehören spannende Praktikumsplätze und Ferienjobs dagegen zum guten Ton. Die Wirtschaftsmacher suchten in einer Abfrage unter ihren Mitmachern in den vergangenen Monaten attraktive Praktikumsangebote – unter den Einsendungen wählte die Initiative drei Gewinner aus, die nun öffentlichkeitswirksam begleitet werden. Alle drei Unternehmen haben gemeinsam, dass ihre Praktikumsplätze deutlich über das übliche Maß an Einblicken und Gestaltungsmöglichkeiten hinausgehen: Von der additiven Fertigung mit 3D-Druck über den Einsatz von Drohnen im Lager bis hin zum Bereich Human Resources machen sie Lust auf mehr. Die drei Unternehmen erhalten zudem von den Wirtschaftsmachern kostenlos analoge und digitale Werbematerialien, die für die Ansprache von Fachkräften genutzt werden können.

Logistik ist bunt und vielfältig

Für Studierende, die interessante Eindrücke von der Tätigkeit im Personalwesen eines weltweit agierenden Logistikunternehmens erhalten möchten, bietet DHL Freight einen besonderen Praktikumsplatz im Global Head Office in Bonn. Dabei stehen die Lernwilligen mit Menschen aus allen Unternehmensbereichen in Kontakt. Sie erfahren, wie man Talente frühzeitig erkennt und fördert, unterstützen bei der Erstellung wichtiger Dokumente und werden von Beginn an ins operative Tagesgeschäft einbezogen.

Wer schon immer einmal Praxiserfahrung in Verbindung mit einem großen deutschen Flughafen sammeln wollte, ist beim Praktikum der GROUP7 im Aufgabenbereich einer Fachkraft für Lagerlogistik an der richtigen Adresse. Neben Warenannahme und ihrer Prüfung gewinnen Praktikantinnen und Praktikanten dort zudem Einblicke in die Durchführung von Qualitätskontrollen, den Einsatz von Drohnen im Lager und erfahren mehr über die Analyse und Optimierung bestehender Logistikprozesse.

Einfach mal in die additive Fertigung reinschnuppern? Die Seifert Logistics Group lädt beim Praktikum im Bereich Business Development mit Schwerpunkt 3D-Druck dazu ein, proaktiv an der Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs mitzuwirken. Dabei können Praktikantinnen und Praktikanten an Marketingstrategien für Kunden mitarbeiten und Kunststoffteile mittels 3D-Druck fertigen. Auch die Qualitätskontrolle und die Erarbeitung möglicher Verbesserungspotenziale zählen zu den Aufgaben.

„Die Botschaft ist eindeutig: Es lohnt sich, die Welt der Logistik zu entdecken. Im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen sehen wir hier eine Vielzahl an spannenden Praktikumsplätzen, die ein echtes Kennenlernen des künftigen Jobs ebenso vermitteln wie die Vielfältigkeit der Logistik insgesamt“, erklärt Wirtschaftsmacher-Sprecherin Berit Börke. „Mit dem Mega-Praktikum haben wir ein innovatives Format geschaffen, um genau das in der öffentlichen Wahrnehmung stärker in den Fokus zu stellen. Auf die Praktikantinnen und Praktikanten warten spannende Herausforderungen – und es macht außerdem auch Spaß!“

Über die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Logistik in der Gesellschaft zu verbessern. An der Initiative beteiligen sich rund 100 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine, Hochschulen und Medien. Dazu gehören Konzerne wie Airbus oder die DHL Group, Handelsunternehmen wie EDEKA Minden-Hannover, PENNY und REWE, Logistikdienstleister wie BLG, LOXXESS, die pfenning-Gruppe oder Seifert Logistics, Intralogistiker wie STILL, Softwareunternehmen wie AEB und PSI Software aber auch Start-ups wie Neocargo oder Verbände und Netzwerke wie die Air Cargo Community Frankfurt (FRA), die Bundesvereinigung Logistik (BVL), die Initiative Logistikimmobilien (Logix), das Stückgutnetzwerk NG.network und der Verband der Automobilindustrie (VDA). Auch Medienpartner wie Pelemedia und die DVV Media Group, Hochschulpartner wie die CBS International Business School und die Hochschule Heilbronn, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen unterstützen die Image-Arbeit. Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär im BMDV und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, fungiert als Schirmherr. Die Initiative ist offen für zusätzliche Unterstützer.

Rückfragen an

Uwe Berndt – Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Tel.: 069 48981290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de

Jens Tosse – teamtosse GmbH
Tel.: 089 414175290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de