Perspektiven für Berufseinsteiger in der Logistik

Themenheft: Karriere in der Logistik

Perspektiven für Berufseinsteiger in der Logistik

Mehr als 3,3 Millionen Menschen arbeiten gemäß der Bundesvereinigung Logistik (BVL) im Wirtschaftsbereich Logistik. Damit gehört sie zu einem der größten Arbeitgeber des Landes. Hinter der Statistik stecken unzählige Karrieren, die zeigen, was sich aus bloßen Zahlen nicht ablesen lässt: Eine Karriere in der Logistik ist spannend, abwechslungsreich und voller Möglichkeiten zur Weiterbildung. Das jüngste Themenheft der Wirtschaftsmacher „Karriere in der Logistik“ beleuchtet Beispiele für die verschiedenen Berufsmöglichkeiten, die der Wirtschaftsbereich bietet.

Ein Überblick für Einsteiger

Was macht eigentlich eine Supply Chain Managerin? Welche Berufsbilder gibt es in einem Binnenhafen und was bedeutet es, globale Lieferketten zu steuern? Das Themenheft „Karriere in der Logistik“ der Wirtschaftsmacher geht diesen und weiteren Fragen nach. Es richtet sich an Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in der Logistik und gibt ihnen einen Überblick über die vielfältigen Karrierepfade in Deutschlands drittgrößtem Wirtschaftsbereich.
Dabei wird schnell klar: Den typischen Logistik-Job gibt es nicht. Ob Berufsausbildung, Studium oder Quereinstieg: In der Logistik findet jede und jeder für sich einen passenden Weg. Und weil sich die Anforderungen an logistische Leistungen fortwährend wandeln, verändern sich auch Berufsbilder.
Beispielhafte Kurz-Portraits vermitteln einen Eindruck davon, welche Anforderungen einige Bereiche stellen und zeigen ebenso, wie gut die Aufstiegschancen in der Logistik sind. Mit Trainings „on the Job“ und vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten zeigt die Logistik, dass sie stets in Bewegung ist und auf die sich wandelnden Anforderungen von Mitarbeitenden eingeht. Dazu gehört auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie das Ziel, mehr Diversität in der Belegschaft abzubilden.

Sie können das Themenheft kostenlos hier herunterladen: www.die-wirtschaftsmacher.de/themenhefte

Über die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Logistik in der Gesellschaft zu verbessern. An der Initiative beteiligen sich rund 100 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien. Dazu gehören Konzerne wie BMW oder VW, Handelsunternehmen wie EDEKA, PENNY, REWE oder Tchibo, Logistikdienstleister wie LOXXESS, pfenning logistics oder Seifert Logistics, Intralogistiker wie STILL, Softwareunternehmen wie AEB, INFORM und PSI aber auch Start-ups wie NeoCargo oder Verbände und Netzwerke wie die Air Cargo Community Frankfurt, die Bundesvereinigung Logistik (BVL), die Initiative Logistikimmobilien (Logix), das Stückgutnetzwerk System Alliance, der Verband der Automobilindustrie (VDA), das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen. Die Initiative ist offen für zusätzliche Unterstützer.

Rückfragen an

Uwe Berndt – Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH

Tel.: 069 48981290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de

Jens Tosse – teamtosse GmbH

Tel.: 089 414175290; Mail: presse@die-wirtschaftsmacher.de