Bremen, 29. Juli 2020.
Nach der positiven Resonanz auf die Imagekampagne „Logistikhelden“ im letzten Jahr und der damit erzielten hohen Reichweite setzen „Die Wirtschaftsmacher“ die Heldenreihe nun mit neuen Motiven fort. Diesmal standen insgesamt 16 Frauen und Männer vor der Kamera eines professionellen Fotografen, alle sind in unterschiedlichen Unternehmen in verschiedenen Jobs in der Logistik oder dem Supply Chain-Management tätig.
Die Botschaft: Dank ihres Einsatzes läuft es in der Wirtschaft rund. Produktionsanlagen stehen aufgrund steter Teilversorgung nie still, alle Beteiligten einer Wertschöpfungskette sind miteinander vernetzt und können dadurch schneller und effizienter zusammenarbeiten, kurz: Logistik leistet mehr, als Waren von A nach B zu bringen. Ganz selbstbewusst zeigen die 16 Logistikheldinnen und -helden Gesicht für die bundesweit bislang einzige Imagekampagne pro Logistik. In kurzen Heldengeschichten geben die Protagonistinnen und Protagonisten einen tiefen Einblick in ihre alltägliche Welt der Logistik und schildern, was die Arbeit aus ihrer Sicht so spannend und besonders macht.
Entstanden sind dadurch viele spannende Stories: Sie handeln beispielsweise von der ausgebildeten Hotelfachfrau, die wegen der besseren Arbeitszeiten als Staplerfahrerin in die Logistik gewechselt ist, von zwei Geflüchteten, die sich nun als Berufskraftfahrer in Süddeutschland ein sicheres Leben in Freiheit aufbauen und von einem sympathischen Zwillingspaar, das das Lager- und Versandmanagement seines Betriebes fest in der Hand hat. Die 16 aufmerksamkeitsstarken Motive samt Heldengeschichten werden ab Mitte August auf der Website der Imagekampagne https://die-wirtschaftsmacher.de/ sowie den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram, XING, LinkedIn sowie dem Kurznachrichtendienst Twitter zu sehen sein.
Nach wie vor spricht die Initiative damit vornehmlich jüngere Menschen sowie wechselbereite Fachkräfte an, um diese für Logistik und ihre vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten zu begeistern. „Die Motive aus diesem Jahr haben wir auf Basis der ‚Lessons learned‘ des vergangenen Jahres weiterentwickelt. Die Helden schauen die Betrachter nun beispielsweise direkt an und die Kennzahlen, die ihre Tätigkeit unterstreichen sollen, werden auf dem Titelbild über der Heldengeschichte platziert“, erklärt die Sprecherin der „Wirtschaftsmacher“, Frauke Heistermann. Außerdem prangen die Konterfeis der „Shooting-Stars“ auch auf Flyern und Rollbannern, die im Rahmen von Veranstaltungen zu sehen sein werden.
Zusammen mit den 14 Logistikheldinnen und -helden aus dem Jahr 2019 werben nun insgesamt 30 authentische Frauen und Männer für Deutschlands drittgrößten Wirtschaftsbereich. „Mit den neuen Motiven möchten wir weiterhin deutlich sichtbar nach außen zeigen, wie vielfältig und spannend die Logistik ist und wie wichtig die einzelnen Menschen dahinter sind. Wegen der Corona-Krise mussten wir das ursprünglich für den März geplante Shooting auf Juni und Juli verschieben“, berichtet Frauke Heistermann. Sie ergänzt: „Corona hat zudem vielen Menschen verdeutlicht, dass die Logistik systemrelevant ist. Hier hat sich ein Fenster geöffnet, dass wir für unsere Arbeit nutzen wollen. Deshalb entwickeln wir bereits heute Ideen für 2021 und darüber hinaus. Wir freuen uns sehr, dass wir für diese wichtige Arbeit zur Verbesserung des Images der Logistik auch kontinuierlich Rückenwind von unseren über 100 Mitmachern erhalten.“
Alle Kampagnenmotive und die dazugehörigen Heldengeschichten finden Sie hier:
https://die-wirtschaftsmacher.de/unsere-helden/
Weitere Informationen unter www.die-wirtschaftsmacher.de
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