Ehrenamtliches Engagement

"Die Wirtschaftsmacher": Projektbeirat gegründet

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher” des Wirtschaftsbereichs Logistik hat einen Projektbeirat gegründet. Das ehrenamtliche Gremium besteht aus zwölf Mitgliedern und unterstützt die Initiatoren unter anderem bei der inhaltlichen Ausrichtung der bundesweiten Imagekampagne „Logistikhelden“.

Bremen, 15. März 2019

Image-Initiative deutscher Logistiker bindet Praktiker ein

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher” des Wirtschaftsbereichs Logistik hat einen Projektbeirat gegründet. Das ehrenamtliche Gremium besteht aus zwölf Mitgliedern und unterstützt die Initiatoren unter anderem bei der inhaltlichen Ausrichtung der bundesweiten Imagekampagne „Logistikhelden“. Außerdem wollen sich die Beiräte intensiv für die nachhaltige Verankerung der Initiative im gesamten Wirtschaftsbereich Logistik stark machen und weitere Mitmacher für die gemeinsame Sache gewinnen.
In der konstituierenden Sitzung, die am 12. März 2019 in den Räumen von Lufthansa Cargo am Frankfurter Flughafen stattfand, wurden Harald Seifert, Geschäftsführer der Seifert Logistics GmbH und Matthias Braun, Leiter Digitalisierung und Konzeptentwicklung, Volkswagen Konzernlogistik GmbH & Co. KG, als Vertreter des Projektbeirats für die Dauer eines Jahres in den Steuerkreis entsandt. Als Stellvertreter fungieren Christina Thurner, Mitglied der Geschäftsleitung der Loxxess AG, sowie Carsten Sewig, Projektleiter EDEKA Minden-Hannover Logistik-Service GmbH.
Der sechsköpfige Steuerkreis verantwortet die operative Abwicklung der Kampagne. Ihm gehören neben den beiden Beiratsvertretern auch Frauke Heistermann, Sprecherin der Wirtschaftsmacher, Prof. Thomas Wimmer, Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) sowie zwei Vertreter der mit der Umsetzung beauftragten Kommunikationsagenturen an.
„Wir freuen uns über das große ehrenamtliche Engagement der Beteiligten und sind dankbar für die guten Ideen und wertvollen Kontakte, die der Beirat einbringt. Das trägt zur Verwurzelung der Kampagne bei und schafft zusätzliche Sichtbarkeit für die vielen ‚Logistikhelden‘“, ist Frauke Heistermann überzeugt.

Die Mitglieder des „Wirtschaftsmacher“-Beirats:
Cordula Ackermann, DB Cargo
Matthias Braun, Volkswagen Konzernlogistik GmbH & Co. KG
Natascha Koppermann, Kühne und Nagel (AG & Co.) KG
Karl A. May, BMW AG
Elena Marcus-Engelhardt, Bundesverband Paket und Expresslogistik BIEK
Thomas Fischer, bei der Sitzung vertreten durch Jan-Christoph Sachse, Still GmbH
Dieter Schumacher, BLG Logistics
Harald Seifert, Seifert Logistics GmbH
Carsten Sewig, Edeka Minden-Hannover Logistik-Service GmbH
Christina Thurner, Loxxess AG
Dr. Johannes Söllner, bei der Sitzung vertreten durch Marco Weißensel, Geis-Gruppe

Über die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Logistik in der Gesellschaft zu verbessern. An der Initiative, die aus einem Themenkreis der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) hervorgegangen ist, beteiligen sich mehr als 75 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien.
Dazu gehören Konzerne wie Airbus, BMW, DB Cargo oder VW, Handelsunternehmen wie EDEKA oder Globus, Logistikdienstleister wie BLG, Duvenbeck, ITG, Kühne + Nagel, LGI, LOXXESS, Meyer Logistik, Seifert Logistics oder ZUFALL, Softwareunternehmen wie AEB, PSI, Siemens Digital Logistics oder Timocom, aber auch Verbände und Netzwerke wie die Air Cargo Community Frankfurt, der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK), das Deutsche Verkehrsforum, die Initiative Logistikimmobilien (Logix), das Stückgutnetzwerk System Alliance, der Verband der Automobilindustrie (VDA) sowie weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen. Die Initiative ist offen für zusätzliche Unterstützer. Mit der Kampagne „Logistikhelden“ soll im Frühjahr 2019 dem Fachkräftemangel in der Logistik entgegengewirkt werden.

Weitere Informationen unter www.die-wirtschaftsmacher.de

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