Soft Launch der Kampagne „Logistikhelden“ startet mit drei Motiven / Logistiker zum aktiven „Mitmachen“ aufgerufen / Vielfältiges Werbematerial steht bereit
Bremen, 21. März 2019.
Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ startet am Tag der Logistik, dem 11. April 2019, mit einem „Soft Launch“ in die Imagekampagne „Logistikhelden“. An dem deutschlandweiten Aktionstag, initiiert von der Bundesvereinigung Logistik (BVL), sind Unternehmen und Organisationen aufgerufen, einen Blick hinter die Kulissen ihrer Abläufe zu gewähren und so der Logistik zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.
„Genau dies ist auch ein wichtiges Anliegen der Wirtschaftsmacher. Deshalb lag es für das Initiatorenteam nahe, den Start der Imagekampagne „Logistikhelden“ mit diesem Aktionstag zu verknüpfen“, so Frauke Heistermann, Sprecherin der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“: „Viele Mitmacher sind mit eigenen Veranstaltungen am Tag der Logistik aktiv. Wir bieten ihnen nun verschiedene Optionen, wie sie bei den Besuchern und in der Öffentlichkeit für unser gemeinsames Anliegen Aufmerksamkeit schaffen und Aufklärung betreiben können.“
Dafür haben die Wirtschaftsmacher einen Baukasten mit Materialien entwickelt, die auf verschiedenen Kanälen eingesetzt werden können. Beispielsweise können sich alle Mitmacher – das sind die Unternehmen und Organisationen, die sich bei den Wirtschaftsmachern engagieren – individuelle Logistikhelden-Motive gestalten lassen, um sie auf ihrer Veranstaltung am Tag der Logistik, in den Geschäftsräumen, Logistikanlagen, Filialen, aber auch in Social Media, in der Fachpresse sowie in Tages- und Lokalmedien einzusetzen. Diese Motive, wie auch die anderen Materialien, werden von den Wirtschaftsmachern zum Selbstkostenpreis bereit gestellt.
Drei allgemeine Motive zur Logistik, die deren Vielfalt, Attraktivität und Bedeutung auf den Punkt bringen, stellen die Wirtschaftsmacher außerdem kostenfrei zur Verfügung. Alle Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik können diese von der Website herunterladen und in Social Media posten oder auf anderen Kanälen verwenden. Eine weitere Mitmach-Option ist der Einsatz von Roll-up-Bannern, Ansteckern sowie Flyern mit dem Wirtschaftsmacher-Slogan „Hört auf zu jammern. Macht.“
„Unsere Mitmacher wissen, dass die Kampagne umso erfolgreicher sein wird, je mehr sie und alle weiteren Unternehmen des gesamten Wirtschaftsbereichs unsere Botschaften und Anliegen teilen und selbstständig kommunizieren. Den Auftakt und ersten Test dafür bildet der Tag der Logistik mit diesen tollen Mitmach-Möglichkeiten. Wir fordern alle Logistiker auf, davon rege Gebrauch zu machen“, betont Sprecherin Frauke Heistermann. Der eigentliche Kampagnenstart mit den Motiven der „Logistikhelden“, authentischen Beispielen für die Vielfalt und Bedeutung von logistischen Leistungen und Funktionen, erfolgt dann im Juni 2019.
Ausführliche Informationen zu den Mitmach-Optionen sind auf der Website der Wirtschaftsmacher zu finden: https://www.die-wirtschaftsmacher.de/veranstaltungen/
Die Wirtschaftsmacher selbst werden den Tag der Logistik nutzen, um „Logistikhelden”-Geschichten zu teilen und über die Kampagne zu informieren. Als zentrale Auftakt-Veranstaltung für die Kampagne „Logistikhelden“ findet am Tag der Logistik in Berlin ein „Wirtschaftsmacher-Frühstück“ für geladene Gäste sowie die Fachpresse statt, bei dem die drei allgemeinen Kampagnen-Motive vorgestellt und freigeschaltet werden.
Außerdem soll ausführlich auf verschiedenen Social-Media-Kanälen über Veranstaltungen der Mitmacher am Tag der Logistik kommuniziert werden. Auch hier sind die Unternehmen aufgefordert, bereits im Vorfeld aktiv zu werden und etwa die Lokalpresse einzubeziehen und eigene Social Media-Aktivitäten zu entfalten. Denn, wer am Aktionstag viele Teilnehmer bei seiner Veranstaltung begrüßen kann, sichert sich die Chance, potenzielle neue Mitarbeiter für Logistik zu begeistern, sie persönlich kennenzulernen und sie von sich als Arbeitgeber zu überzeugen. „Und dies ist ja für die meisten Unternehmen wie auch für die Kampagne „Logistikhelden“ derzeit das vordringlichste Ziel“, erklärt Frauke Heistermann.
Weitere Informationen zum Tag der Logistik unter:
www.tag-der-logistik.de
Über die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“
Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Logistik in der Gesellschaft zu verbessern. An der Initiative, die aus einem Themenkreis der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) hervorgegangen ist, beteiligen sich mehr als 75 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien.
Dazu gehören Konzerne wie Airbus, BMW, DB Cargo oder VW, Handelsunternehmen wie EDEKA oder Globus, Logistikdienstleister wie BLG, Duvenbeck, ITG, Kühne + Nagel, LGI, LOXXESS, Meyer Logistik, Seifert Logistics oder ZUFALL, Softwareunternehmen wie AEB, PSI, Siemens Digital Logistics oder Timocom, aber auch Verbände und Netzwerke wie die Air Cargo Community Frankfurt, der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK), das Deutsche Verkehrsforum, die Initiative Logistikimmobilien (Logix), das Stückgutnetzwerk System Alliance, der Verband der Automobilindustrie (VDA) sowie weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen. Die Initiative ist offen für zusätzliche Unterstützer. Mit der Kampagne „Logistikhelden“ soll im Frühjahr 2019 dem Fachkräftemangel in der Logistik entgegengewirkt werden.
Weitere Informationen unter www.die-wirtschaftsmacher.de
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