Berufsprofil

Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Du hast ein Auge fürs Detail und ein Händchen für Menschen? Als Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (KEP-Kaufmann/-frau) weißt Du besonders, wenn es mal schnell gehen muss, welche Zustellungsart am besten für Deine Kunden/innen geeignet ist. Gleichzeitig achtest du darauf, dass Rechtsvorgaben sowie ökologische und wirtschaftliche Prinzipien eingehalten werden. Dabei bleibst Du vom Angebot über die Vertragserstellung bis zur Abwicklung immer in engem Kontakt mit Deinen Kunden/innen und berücksichtigst ihre Wünsche und Anforderungen.

Typische Aufgaben

  • Sendungsannahme und -dokumentation
  • Einteilung der Fahrer/innen und des Kurierdienstes
  • Akquise, Integration und Betreuung von neuen Auftraggebern/innen
  • Reklamationsbearbeitung
  • Frachtpapiere und Rechnungen ausstellen
  • Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Fuhrpark und Logistiksteuerung
Nachschub? Gesichert!
Wie Logistik unsere Versorgung aufrecht erhält
Globale Krisen wie Brexit, Pandemien und geopolitische Konflikte stören massiv die Lieferketten, wie der Global Supply Chain Pressure Index zeigt. Mehr dazu erfährst du im kostenlosen Whitepaper.
Kostenlos herunterladen

Das bringst du mit

  • Kommunikationsfreude und Fremdsprachenkenntnisse
  • Offenheit und Motivation
  • Sicherer Umgang mit EDV, Zahlen und Kalkulationen (Excel)
  • Interesse an logistischen Zusammenhängen
  • Einsatzbereitschaft und Engagement
 

Ausbildungsweg

Mit einem Real- oder Hauptschulabschluss kannst Du Dich für eine Ausbildung zum KEP-Kaufmann/-frau bewerben. Der Weg zum KEP-Kaufmann/-frau dauert 3 Jahre, die zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule aufgeteilt sind. Während der Ausbildung lernt man grundlegende Dinge wie Sendungsannahme, -auslieferung und -dokumentation oder wie man erfolgreiche Kunden/innen- und Verkaufsgespräche führt. Im Betrieb wendest Du Deine erworbenen Kenntnisse an.