And we have Liftoff! Es gibt einige menschengemachte Ereignisse, die jedes Mal aufs Neue zutiefst beeindruckend sind. Ganz vorne mit dabei: Raketenstarts. Der Countdown, die G-Kräfte, der Flug in die unendlichen Weiten des Weltalls – beim bildgewaltigen Spektakel zum Start bleibt die zeitintensive Vorbereitung unsichtbar. Genau wie der Weg zum Launchpad, den jedes Bauteil der Rakete zurücklegen muss. BLG LOGISTICS erledigt als Schwergutexperte und langjähriger Partner des Luft- und Raumfahrunternehmens ArianeGroup genau solche anspruchsvollen Transporte.
In der Logistik werden die unterschiedlichsten Güter transportiert und umgeschlagen; eben alles, was eine funktionierende Gesellschaft benötigt. Doch nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Güter, die über Deutschlands Straßen und Schienen an ihren Bestimmungsort reisen, landet eines Tages im Weltall. Weltraumlogistik, also die Logistik rund um Raketen und die zugehörige Ausstattung, ist auch für die erfahrenen Expert/innen von BLG LOGISTICS keine alltägliche Aufgabe. Obwohl sie schon seit vielen Jahren die fertiggestellten Bauteile der Raketen im Neustädter Hafen verladen. Die Verladung so einer wertvollen Fracht bleibt selbst für die Spezialist/innen der BLG etwas Besonderes.
Wenn also einmal das Wetter nicht mitspielt und der Wind die Planung durchkreuzt, reagiert die BLG mit Verantwortung. Im Februar wurde zuletzt ein Verladungstermin verschoben, bis sich der Wind am nächsten Tag gelegt hatte. Dann jedoch verlief der Prozess ohne weitere Schwierigkeiten und das erste Flugmodell der Ariane 6 Oberstufe wurde sicher verladen. „Der Neustädter Hafen bietet alles, was für die Schwergutverladung gebraucht wird: schweres Gerät, erfahrene Mitarbeitende und eine ausgezeichnete Infrastruktur. Wir verbinden hier an der Kaje die Welt mit Bremen und Bremen mit der Welt – und nun auch mit dem Weltall“, erklärt Matthias Magnor, Mitglied des Vorstands und COO der BLG-Gruppe.
Neben der Fracht ist auch das Transportmittel selbst ein beeindruckendes Stück Innovation. Die Ariane 6 wird auf dem Schiff Canopée transportiert, dem ersten industriellen Hybridschiff. Neben den zwei Dieselmotoren wird die Canopée über vier Segel auch durch Windenergie angetrieben. Die ArianeGroup und BLG LOGISTICS versprechen sich davon rund 30 Prozent weniger Brennstoffverbrauch im Jahr. Als Teil ihrer langjährigen Partnerschaft setzen die Unternehmen so ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit in der Schifffahrt und zeigen, wie grüne Logistik zur See aussehen kann.