Mrz

28

2023

Wirtschaftsmacher mit starker Präsenz auf der transport logistic

Ressourcenknappheit und Fachkräftemangel sind zwei wesentliche Themen für die Wirtschaftsmacher – nicht nur in diesem, sondern auch in den kommenden Jahren. Auf der transport logistic vom 9. bis 12. Mai 2023 steht dabei die Nachhaltigkeit besonders im Fokus. Sie umfasst neben der ökologischen auch eine soziale und ökonomische Komponente. Mit zahlreichen Aktionen auf der Messe geben die Wirtschaftsmacher Impulse, bieten Plattformen zum Dialog und führen gezielt potenzielle Nachwuchskräfte von morgen an den drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands heran.

Die transport logistic vom 9. bis 12. Mai 2023 in München ist für Logistikerinnen und Logistiker ein Pflichttermin – also auch für die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“. „Die Logistik-Leitmesse ist für uns ein zentraler Hotspot in diesem Jahr, um über die Aktionen unserer Kampagne zu informieren und um über die Zukunft der Logistik zu sprechen“, erklärt Wirtschaftsmacher-Sprecherin Frauke Heistermann. „Dazu planen wir unterschiedliche Formate, vom bereits aus dem Vorjahr bekannten Cappuccino-Talk bis hin zu ganz neuen Aktionen wie dem „FireCamp“, bei dem wir Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Jobmöglichkeiten in der Logistik vorstellen möchten.“

Als zentrale Anlaufstelle für Interessierte dient die Open Space Lounge (Lounge B1 am Eingang West), die für Mitmacherinnen und Mitmacher, Bewerberinnen und Bewerber sowie Medien offen steht. Dort wird kreativ und spielerisch über die Zukunft der Logistik diskutiert. Den Auftakt macht eine Talkrunde zum Thema Karriere in der Logistik am ersten Messetag. Dort sprechen Larissa Eger (NeoCargo AG), Ramona Lerch (Trierer Hafengesellschaft mbH), Andreas Schumann (BdKEP) und Stephan Opel (NG.network GmbH) mit Mitinitiator Uwe Berndt über die Karrierewege in die Logistik am Beispiel eines Start-ups, einer Stückgutkooperation, eines Binnenhafens und eines Logistik-Verbands.

Eines der Highlights in diesem Jahr ist allerdings das FireCamp (Forum Halle 3): Dort bieten die Wirtschaftsmacher echte Einblicke in die Logistik an einem Berufsorientierungstag am 12. Mai 2023. Aus erster Hand erhalten die Teilnehmenden Einblicke aus dem Wirtschaftsbereich und lernen seine berufliche Vielfalt und Karrierechancen kennen. Dafür berichten Azubis aus namhaften Logistik-Unternehmen sowie weitere Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, vom HR-Manager bis zum CEO. Die Botschaft: Ob Berufsausbildung, Studium oder Quereinstieg – in der Logistik findet jede und jeder für sich einen passenden Weg. Für den anschließenden, selbstständigen Messerundgang erhalten die Teilnehmenden einen Stempelpass sowie einen Messeplan, mit dem sie die Stände unserer Mitgliedsunternehmen („Mitmacher“) finden. Die Aufgabe: Alle Stempel bei den Mitmacher-Ständen holen und über die Möglichkeiten in den Unternehmen informieren.

Während der Messe werden zudem kurze Podcasts zum Thema Karriere in der Logistik aufgezeichnet, die ebenso wie Videos von der Veranstaltung – darunter auch der Cappuccino-Talk – in den folgenden Wochen nach der Messe sukzessive veröffentlicht werden.

Alle Mitmacherinnen und Mitmacher laden wir herzlich dazu ein, uns in der Open Space Lounge (Lounge B1 am Eingang West) zu besuchen und gerne vorab bei Fragen zu den geplanten Veranstaltungen zu kontaktieren.

Ab hier wechselt Ihr zur Kampagnenseite "Die Wirtschaftsmacher". Hier bekommt Ihr spannende Logistik-Geschichten, Helden-Geschichten und ganz viel Input zu einzelnen Berufen aus der Logistik. Viel Spaß beim Lesen!

Ab hier wechselt Ihr zur Initiativenseite „Die Wirtschaftsmacher“. Hier bekommt Ihr Informationen darüber, wer hinter „Die Wirtschaftsmacher“ steckt, Infomaterial, sowie News und Pressemitteilungen. Viel Spaß beim Lesen!