Die "Big Bang"-Kampagne

Wenn Logistik sichtbar wird

Mit einer aufmerksamkeitsstarken Plakatkampagne und dem Aktionstag „Tag der Logistik“ am 10. April 2025 wurde die zentrale Bedeutung der Logistikbranche sichtbar gemacht und berufliche Chancen für eine breite Zielgruppe aufgezeigt.

Logistik beeinflusst unser Leben täglich – und doch bleibt vielen ihre Bedeutung verborgen. Der „Tag der Logistik“ will das ändern und bietet jedes Jahr im April einen Blick hinter die Kulissen. 2025 haben wir im Vorfeld des Aktionstages eine Plakatkampagne gelauncht, um gemeinsam auf die zentrale Rolle des Wirtschaftsbereichs und seine Chancen aufmerksam zu machen.

Einmal im Jahr steht die Logistik besonders im Rampenlicht: Am Tag der Logistik, der am 10. April 2025 zum bereits 18. Mal stattfand. Über 110 Unternehmen, Organisationen und Institute aus ganz Europa öffneten sowohl vor Ort als auch digital ihre Türen. Dabei konnten Interessierte erleben, wie Logistik funktioniert, welche Prozesse im Hintergrund ablaufen und welche Berufsfelder sich dahinter verbergen. Insgesamt nahmen über 2.000 Menschen an 103 Veranstaltungen teil – von Führungen durch Logistikzentren bis hin zu Berufsorientierungsveranstaltungen.

Bundesweite Plakatkampagne

Dieses Jahr markierte der Aktionstag zudem den Höhepunkt einer groß angelegten Kampagne: Unter dem Titel „Big Bang“ waren wir seit Ende März mit einer Plakat- und Postkartenaktion in sieben deutschen Metropolen präsent. Die Botschaft: Logistik ist systemrelevant – und näher an unserem Alltag, als viele denken. So waren in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart 85 Großflächenplakate zu sehen. Sie griffen unter anderem vertraute Motive wie den morgendlichen Kaffee auf und lenkten so vor allem den Blick auf die Versorgungsleistung der Logistik. Ergänzend wurden über 200.000 Postkarten in Cafés und Restaurants ausgelegt. Sie sprechen gezielt junge Menschen an und machen auf die beruflichen Chancen aufmerksam, die Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich zu bieten hat.

Vielfältige Berufschancen

So ist im Bereich Logistik das Spektrum an Einstiegsmöglichkeiten mit rund 200 Ausbildungsberufen und 110 Studiengängen breit gefächert. Karrieremöglichkeiten bestehen jedoch nicht nur für Auszubildende sowie Akademikerinnen und Akademiker: Die hohe Quereinsteigerfreundlichkeit der Branche eröffnet auch ungelernten Kräften zahlreiche Perspektiven. Noch sind sich aber zu wenige Menschen der Karrieremöglichkeiten in der Logistik und ihrer Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft bewusst. Mit der Kampagne kommen wir unserem Ziel näher, das Bewusstsein für die Branche zu stärken und gegenüber anderen Sektoren aufzuholen, die bereits eine starke öffentliche Präsenz haben.