Die Umstellung auf CO2-neutrale Fahrzeuge ist ein wesentlicher Baustein zur Nachhaltigkeitsstrategie hin zu einer emissionsfreien Logistik. Mit den beiden vollelektrischen E-LKW eActros 300 sowie dem futuristisch aussehenden Volta Truck konnte DHL Freight nun die Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis erfolgreich testen und wertvolle Erkenntnisse für den Weg zur emissionsfreien Transportlogistik gewinnen.
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Zwischen dem DHL Freight Terminal in Hagen und dem Mercedes-Benz Werk in Kassel wurde die batterieelektrische Mercedes-Benz-Sattelzugmaschine eActros 300 einem mehrtägigen Praxistest unterzogen. Die Sattelzugmaschine transportierte durchschnittlich 12 Tonnen Produktionsmaterial, ohne auf der Strecke einen Stopp zum Aufladen einzulegen. Die Batteriekapazität des eActros 300 ermöglicht eine Reichweite von bis zu 220 Kilometern, weshalb die Batterien nur an den jeweiligen Endpunkten geladen werden mussten. Hin und zurück fuhr der E-LKW täglich 350 Kilometer.
Im Nahverkehr rund um das DHL Freight Terminal in Köln wurde der Volta Truck getestet. Dieser zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass er elektrisch fährt, sondern auch dadurch, dass der/die Fahrer/in in der Mitte sitzt. So steigt das Sichtfeld auf 220 Grad und der tote Winkel wird stark verkleinert. Der LKW wurde von der Niederlassung im Nahverkehr eingesetzt. Also für Transporte, die in einem Radius von ca. 50 Km um das Umschlagslager stattfinden.
EMISSIONSFREI BIS 2050
Unternehmensweit verfolgt DHL Group – inklusive DHL Freight – das ehrgeizige Ziel, bis 2050 den Logistikbetrieb auf Null-Emissionen zu senken. Um diese Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, hat DHL Freight eine eigene Green Technology Roadmap entwickelt. Kern der Strategie sind Lösungen und Technologien, mit denen das Null-Emissions-Ziel Schritt für Schritt näher rückt – die E-Mobilität spielt hierbei eine tragende Rolle.
VERLAGERUNG DES GÜTERVERKEHRS AUF DIE SCHIENE
DHL Freight erreicht zudem mit einer neuen intermodalen Transportlösung zwischen Deutschland und Dänemark einen weiteren Meilenstein bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Seit Anfang Mai verkehren DHL Freight-Züge auf drei Hin- und Rückfahrten pro Woche zwischen Duisburg und dem dänischen Padborg – das spart große Emissionsmengen ein und ist ein wirksamer Baustein für eine umweltschonende Logistik.