Mehr als 200.000 Flugzeuge sind jeden Tag weltweit in Bewegung, um Passagiere und Fracht zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen. 24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr, läuft die Luftfahrt auf Hochtouren. Dabei kommt es auch darauf an, dass jedes Flugzeug dann einsatzbereit ist, wenn es gebraucht wird.
Da in der Luftfahrt die Sicherheit Vorrang hat, wird jede Unregelmäßigkeit streng geprüft. Während der Prüfung und Wartung steht das Flugzeug nicht für den Betrieb zur Verfügung. Die Bereitstellung einer Ersatzmaschine und Änderung der Flugpläne sind für die Fluggesellschaften mit hohen Kosten verbunden, daher ist eine schnelle Reaktion gefragt. Bereits kurz nachdem der Bedarf festgestellt wurde, empfängt Satair die Anfrage der Fluggesellschaft: In diesem Fall wird ein spezielles Werkzeug für die Inspektion aus dem Ersatzteilzentrum in Wilhelmsburg benötigt, Priorität: AOG (Aircraft on Ground).
Das beschreibt den Zustand, in dem ein Flugzeug aufgrund eines Defekts den geplanten Flug nicht durchführen kann. Ein AOG-Auftrag hat bei Satair höchste Priorität und wird sofort von einem Spezialisten-Team separat bearbeitet. Neben Ersatzteilen gehören spezialisierte Werkzeuge und Geräte, die für die Wartung und Reparatur von Flugzeugen erforderlich sind, zum Portfolio von Satair. In diesem Fall wird ein Diagnosegerät vom Kunden benötigt. Werkzeuge und Großteile werden seit September 2024 hauptsächlich im Satair Logistikzentrum im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg gelagert.
Satair ist im ersten doppelstöckigen Mehr-Parteien-Lager Hamburgs ansässig. Es ist mit knapp 60.000 m² das größte Ersatzteillager der Airbus Gruppe. Die für Großteile und spezielle Werkzeuge individuell angefertigten, wiederverwendbaren Transportboxen werden auf knapp 14.000 m² Kragarmregalen gelagert und mit einem per Induktion geführten Mehrwege-Seitenstapler bewegt.
Im Lager wird der Auftrag priorisiert, und das benötigte Werkzeug wird in kürzester Zeit kommissioniert, verpackt und für den Express-Transport vorbereitet. Alle notwendigen Zoll- und Versanddokumente werden umgehend erstellt und per Kurier versandt. Während des gesamten Prozesses bleibt der Kunde über den Lieferstatus informiert. Sobald das Gerät eintrifft, beginnen die Diagnosearbeiten der Techniker. Durch die schnelle Reaktion und Bereitstellung seitens Satair werden der logistische Planungsaufwand und die Mehrkosten für die Fluggesellschaft auf ein Minimum reduziert.
Neben Wilhelmsburg betreibt Satair ein weiteres, automatisiertes Lager für Kleinteile in Hamburg-Fuhlsbüttel und weitere regionale Standorte in Miami, Washington , Kopenhagen, Singapur, Dubai, London, Peking und Chengdu. Damit unterstützt Satair die globalen Bedarfe der Fluggesellschaften und Wartungsbetrieben mit einem Portfolio aus über einer Millionen unterschiedlichster Materialien, von kleinen Schrauben bis zu großen Werkzeugen und Strukturteilen. Durch die hohe Produktvielfalt und Qualitätsstandards, sowie die Dringlichkeit der Aufträge, wird das Einsatzgebiet von Satair zu einer einzigartigen Herausforderung.