Das brauche ich unbedingt im Job:

leistungsstarken Laptop
nettes Team
guten Cappuccino

Ryan Dsouza

Supply Chain Analyst

Miebach Consulting

Wenn das Interesse an einem Thema groß genug ist, nimmt man dafür schon einmal weite Wege auf sich – das zeigt der Lebenslauf von Ryan Dsouza. In Mumbai studierte er Mechanical Engineering und belegte außerdem ein Modul zum Thema Supply Chain Planning – der erste Kontakt mit der Logistik war gemacht. Die Inhalte fand er so spannend, dass er weitere Onlinekurse zum Thema besuchte. Bald merkte er: Der Bereich Supply Chain Management befindet sich auf einem rasant aufsteigenden Ast. Da Europa auf diesem Gebiet schon viel zu bieten hat, entschied sich der sympathische 26-Jährige, für sein Masterstudium nach Deutschland zu ziehen. In Dortmund ging es dann mit einem Master in Supply Chain Management weiter. Das studienbezogene Praktikum führte ihn im Mai 2022 nach Frankfurt zu Miebach Consulting – wo es ihm so gut gefiel, dass er kurzerhand in den Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen umzog und im Anschluss an das dreimonatige Praktikum direkt eine Stelle als Supply Chain Analyst antrat.

Datenströme gehören seitdem für Ryan Dsouza zum Alltag. Deshalb ist ein leistungsstarker Laptop mit den notwendigen Tools und Programmen für den Datenanalysten das Wichtigste. Im Bereich Network Studies analysiert er gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen die Effizienz verschiedener Logistiknetzwerke inklusive der Betrachtung einzelner Standorte, der Transportrouten, Lagerbestände etc. Hat ein Netzwerk beispielsweise zwanzig Standorte, die in Europa verteilt sind, so ist es seine Aufgabe, zu analysieren, wie effizient diese Standorte sind. Wie viele Produkte werden dort gelagert, wie hoch sind die Kommissionierungskosten? Sind die Standorte bestmöglich platziert oder könnte man einige davon zusammenfassen? Nehmen die Warenströme den optimalen Weg?

„Mein Job in der Logistik hat Zukunft, weil Supply Chains unseren Alltag massiv beeinflussen und wir dabei helfen, sie effizienter und nachhaltiger zu machen.“

Einen wirklich typischen Arbeitstag gibt es für Ryan Dsouza nicht – die Aufgaben variieren, je nach Projektphase. Diese Abwechslung ist es, die er besonders schätzt. Einige Meetings, sowohl interne als auch externe mit den jeweiligen Kundinnen und Kunden, gehören immer dazu. Was als Konstante ebenfalls bleibt, sind die Daten: Sie werden angefragt, geclustert, analysiert, visualisiert und an Handlungsempfehlungen geknüpft. „Diese Aufgabe ist so wichtig, weil Supply Chains unseren Alltag massiv beeinflussen und wir dabei helfen, sie effizienter und nachhaltiger zu machen“, erklärt Ryan. Den persönlichen Kontakt mit seinem Team möchte er hierbei nicht missen.

In dem internationalen Unternehmen fühlt sich der 26-Jährige sehr gut aufgehoben. Ihm gefällt vor allem die Flexibilität, die seine Arbeit ihm bietet, sowohl in Bezug auf die Arbeitszeiten als auch den Ort, an dem er tätig ist. Das kann im Homeoffice sein, im Frankfurter Büro, oder aber auch im Ausland, beispielsweise, wenn der gebürtige Mumbaikar seine Familie besucht. Auch bei persönlichen Themen – in seinem Fall ging es um die administrativen Ansprüche, die ein Visum mit sich bringt – gebe es unternehmensseitig Unterstützung. Die regelmäßigen Supply-Chain-Trainings, die von Miebach angeboten werden, gefallen Ryan besonders gut. „Man trifft immer neue Leute, es geht in verschiedene Ecken von Deutschland und wir beschäftigen uns eine Woche lang mit einem ganz speziellen Thema, um die Logistik allgemein besser zu verstehen – das finde ich toll!“, freut sich der Ryan Dsouza.

Weitere Heldengeschichten

Ab hier wechselt Ihr zur Kampagnenseite "Die Wirtschaftsmacher". Hier bekommt Ihr spannende Logistik-Geschichten, Helden-Geschichten und ganz viel Input zu einzelnen Berufen aus der Logistik. Viel Spaß beim Lesen!

Ab hier wechselt Ihr zur Initiativenseite „Die Wirtschaftsmacher“. Hier bekommt Ihr Informationen darüber, wer hinter „Die Wirtschaftsmacher“ steckt, Infomaterial, sowie News und Pressemitteilungen. Viel Spaß beim Lesen!