Dez

10

2019

Whitepaper zur Klimanachhaltigkeit in der Logistik erschienen

Bremen, 10. Dezember 2019

Whitepaper zur Klimanachhaltigkeit in der Logistik erschienen

Der Klimawandel gilt als die aktuell größte globale Herausforderung für die gesamte Menschheit. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht neue Meldungen über dramatische Klimaveränderungen um den Globus gehen und die Rufe nach grundlegenden Veränderungen des menschlichen Verhaltens und Lebens laut werden. Sämtliche Wirtschaftsbereiche sind dazu angehalten, ihren Beitrag zu leisten, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen und den Umgang mit Natur und Umwelt verstärkt nach dem Aspekt der Nachhaltigkeit auszurichten. Klimanachhaltigkeit erhält damit eine herausragende globale Bedeutung.
Dies gilt auch für die Logistik. Mit rund 3,2 Millionen Erwerbstätigen sowie einem jährlichen Umsatz von 274 Milliarden Euro (2018) ist der Logistiksektor der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands. Logistik ist eine der Grundvoraussetzungen für eine funktionierende und prosperierende Wirtschaft, für den Logistikweltmeister Deutschland (Logistics Performance Index der Weltbank) ist sie das Herz-Kreislauf-System für Wirtschaft, Wohlstand und Lebensqualität.
Der Logistiksektor mit seiner volkswirtschaftlich herausragenden Rolle leistet einen aktiven Beitrag zur Klimanachhaltigkeit. Im neuen Whitepaper „Klimanachhaltigkeit in der Logistik“ (Download-Bereich) informiert die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ über den aktuellen Entwicklungsstand ausgewählter Klimanachhaltigkeitsmaßnahmen im Logistiksektor. Das Whitepaper informiert umfassend zu
• den Begrifflichkeiten von (Klima-)Nachhaltigkeit,
• den Wegen, Lösungen und Strategien zur Sicherung der Klimanachhaltigkeit in den Bereichen Verkehr/Transport als auch Logistik- und Distributionszentren,
• sowie innovativen Ansätzen zur Treibhausgasreduzierung mittels alternativer Antriebe, digitaler Lösungen, Energieeffizienz etc.

Dabei werden
• anschauliche Beispiele nachhaltiger Logistiklösungen vorgestellt,
• erste Ergebnisse der ergriffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen diskutiert und
• Ausblicke zu zukünftigen Herausforderungen und Verbesserungen gegeben.

Das Whitepaper zeigt, dass der Wirtschaftsbereich Logistik seine Verantwortung ernst nimmt und darüber hinaus auch schon erste greifbare Erfolge vorweisen kann. Laut dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) jüngst herausgegebenen „Innovationsprogramm Logistik 2030“ wurden mit den bereits ergriffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen Emissionswerte in den Bereichen Schadstoff, Treibhausgase und Lärm „deutlich reduziert“.

Aufgrund des breiten Spektrums des Themas Klimanachhaltigkeit in der Logistik sowie der vielfältigen anschaulichen Beispiele der von Logistikunternehmen ergriffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen bietet das Whitepaper ebenso grundlegende wie spannende Ansatzpunkte für eine Berichterstattung. Gleichzeitig können wir Sie mit weiteren Informationen, interessanten Gesprächspartnern, professionellem Bildmaterial, Hintergründen, O-Tönen etc. unterstützen.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie Interesse am Whitepaper haben – nehmen sie gerne Kontakt zu uns auf.

Besten Dank,

Uwe Berndt, Jens Tosse

Über die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Logistik in der Gesellschaft zu verbessern. An der Initiative, die aus einem Themenkreis der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) hervorgegangen ist, beteiligen sich mehr als 75 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien.
Dazu gehören Konzerne wie Airbus, BMW, DB Cargo oder VW, Handelsunternehmen wie EDEKA oder Globus, Logistikdienstleister wie BLG, Duvenbeck, ITG, Kühne + Nagel, LGI, LOXXESS, Meyer Logistik, Seifert Logistics oder ZUFALL, Softwareunternehmen wie AEB, PSI, Siemens Digital Logistics oder Timocom, aber auch Verbände und Netzwerke wie die Air Cargo Community Frankfurt, der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK), das Deutsche Verkehrsforum, die Initiative Logistikimmobilien (Logix), das Stückgutnetzwerk System Alliance, der Verband der Automobilindustrie (VDA) sowie weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen. Die Initiative ist offen für zusätzliche Unterstützer. Mit der Kampagne „Logistikhelden“ soll im Frühjahr 2019 dem Fachkräftemangel in der Logistik entgegengewirkt werden.

 

Weitere Informationen unter www.die-wirtschaftsmacher.de

Pressekontakt:
Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation | www.mainblick.com
Uwe Berndt | +49 (0)69 4898129-0 | presse@die-wirtschaftsmacher.de
Roßdorfer Str. 19a | 60385 Frankfurt am Main

teamtosse Agentur für Kommunikation | www.teamtosse.de
Jens Tosse | +49 (0)89 414 175 290| presse@die-wirtschaftsmacher.de
Kistlerhofstraße 70 | Gebäude 76 | 81379 München

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