330

transportierte Medaillen

250000

Kilometer verlegte Kabel

5

Mrd. Zuschauer

MARION SCHUBERT

Traffic Manager Event-Logistik

Kühne + Nagel

Schon als duale Studentin war Marion Schubert für Kühne + Nagel bei den Olympischen Winterspielen in Sochi (2014) tätig. Mittlerweile ist sie Eventlogistikerin und Leiterin eines Teams, das auf Großveranstaltungen wie Fußball EM/WM, Olympia, Skispringen, usw. spezialisiert ist. Aktuell verantwortet Marion den Aufbau des Set Ups für das Event „Olympia 2020“ in Tokio. Dafür arbeitet sie mit Kollegen und Kolleginnen in aller Welt zusammen und zeigt ihr Talent als Allrounder: Sie schließt Partnerschaften, verhandelt Raten und Tarife, hält Meetings mit Partnern und kümmert sich um den Transport und die operative Abwicklung. Sie ist immer dort, wo sie gebraucht wird – an oder in der jeweiligen Location. So macht sie Veranstaltungen dieser Art und Größenordnung erst möglich. Marion Schubert kommt für ihr Unternehmen viel rum in der Welt. In den letzten fünf Jahren war sie bei zwei Winterolympiaden (Sochi, Pyeongchang), einer Sommerolympiade (Rio) und zwei Fußball-Weltmeisterschaften (2014 Brasilien, 2018 Russland) vor Ort, hat dort die Lieferungen beaufsichtigt, delegiert und vor allem – richtig mit angepackt.

Logistik ist für mich der Hauptteil meines Lebens.

Ohne Marions Job würden die Sportgroßveranstaltungen weder im Fernsehen übertragen werden noch einwandfrei ablaufen, denn es gäbe keinen Strom, keine TV-Studios, keine Boote für die Kanuten, keine Trikots und Bälle für die Fußballer, keine Fackeln und keine Medaillen für die Gewinner! Ob im Sport oder in der Logistik, auf beiden Gebieten werden hier von allen Beteiligten Höchstleistungen verlangt. Aber Eventlogistik ist für Marion Schubert nicht nur Anstrengung, sondern auch Leidenschaft. „Am meisten Spaß machen mir die Vielfältigkeit meines Jobs, die vielen Möglichkeiten, sich zu entfalten und dass ich immer wieder vor Ort sein kann“, sagt sie. Eine sympathische Frau, die mit ihrer Performance für ihr Unternehmen und mit ihrem Team immer wieder Erfolge feiert.

Marion Schubert ist … eine echte Logistikheldin.